Skip to content

Serverei

Neues von der Umzugs-Geschichte. Das Blog ist allem Anschein nach immer noch nicht angefasst worden, dafür schlug heute Früh eine Mail mit neuen Zugangsdaten für das Podcast-Hosting ein. So spontan bekam ich damit keine Verbindung hin, aber ich wollte dann doch lieber raus. 

Mit den richtigen Einstellungen habe ich am Nachmittag dann doch Cyberduck zur erbindung überreden können. Testweise Test-Uploads waren auch erfolgreich. Insofern sieht es schon gut aus. Dadurch, dass die Dateien irgendwo manuell transferiert wurden und jetzt neue Modifikationszeiten haben, zieht Bittorrent sich die wohl nochmal komplett neu. Aber ansonsten hält sich der Schmerz bisher in Grenzen.

Tagebuchig

Zu den Servern habe ich mich inklusive Updates ja schon ausgelassen, aber was war denn sonst so los am ersten Tag meines Urlaubs?

Ich habe ja nun schon ein Jahr lang Samstags in Langenhorn meine Runden gedreht, da basierte der Plan auch heute drauf. Eine Änderung gibt es: Ich bin nicht erst nach Meiendorfer Weg gelaufen, sondern habe mir den Bus 5:20 Lapplandring geschnappt. Da war nur kein guter Sitz frei, der wurde erst beim AEZ verfügbar. Oh, und der Bus hatte Mobyklick-WLAN. Ansonsten bin ich wieder Schulwald raus, und konnte anders als an Samstagen auch einen Kaffee bekommen. Creme-Croissant war um 6 aber noch nicht da.

Bei der Runde bis 10 war durch die frühere Zeit das Timing etwas anders, aber ich habe dann einfach eine Runde mehr auf der U-Bahn-Seite gedreht, dann passte das auch. Um 10 bin ich dann bei der Augenarzt-Praxis rein, um mir einen Termin für April zuzulegen. Die Praxishilfe versuchte mir erst mehrere Vormittags-Termine zu verkaufen, bevor sie den 5. 16:30 anbot, was mir aber zu spät war. Dann ging auf einmal an dem Tag 15:30. Nehm ich.

Runde ums UKE war unspektakulär, ich hab dann aber gelernt, dass in Mobyklick die TTL bei DNS auf 60 gesenkt wird, pauschal. Und ich dachte, da hätte jemand den Serverumzug vorbereitet, aber das war nur der Hotspot. Immerhin konnte ich den nutzen, um mir ne App zuzulegen, mit der ich den berühmten dig +trace auf iOS bekomme, mit dem die jeweils authoritativen Server für eine Domain befragt werden. So bekommt man Änderungen schneller mit.

Ich bin dann ab Berne weriter die Samstagsrunde gelaufen, habe aber einige der Schnörkel weggelassen, weil ich sonst erst nach 14 Uhr angekommen wäre. Für 14-16 Uhr hatte sich ja der Heizungsableser angekündigt. Ohne Schnörkel war ich schon 13:20 zuhause und konnte vorher noch kurz einkaufen, bevor ich dann auf den Ableser gewartet habe. Der schlug recht schnell auf, war gesprächiger als die anderen Ableser sonst, vermutlich hatte er nicht viele Leute auf der Liste. Und um 14:12 war er weg, und ich hatte Ruhe. Bis eben 15 Uhr irgendwas montastic meldete, dass die Domain compod.rsync.at  nicht mehr auflösbar sei. Sowas verdirbt mir dann doch die Laune.