Skip to content

Visus fast 0

Eine Erkenntnis der letzten paar Monate wird in den letzten Tagen immer mehr zur Gewissheit: Das linke Auge rutscht gemächlich aber unaufhaltsam in eine Sehfähigkeit von 'mehr als hell und dunkel ist nicht drin'. Die Visus-Tests in der Arztpraxis schafft es seit einem halben Jahr nicht mehr, was nicht nur daran liegt, dass ich mich anstrengen müsste. Auch die Watch kann es zunehmend nicht mehr erkennen, und an der Watch kann das kaum liegen. In der Nacht zu Montag bin ich nachts kurz auf Klo gewesen und hab mich gewundert, warum das Auge so gar nichts gesehen hat, wo auch erst die LED vom iPhone etwas gegen geholfen hat. Tests durch Rumlaufen mit nur dem linken Auge in der Wohnung und im Büro schafft es auch nur noch sehr krude, so dass ich mir zumindest im Büro schon einen Stock gewünscht hätte, um den Stuhl zu finden, von dem ich wusste, dass der da irgendwo im Weg stünde. 

Nun ist ein Visus von irgendwas unter 10 Prozent alleien kein Problem, den hatte das Augo vor der Katarakt-OP auch. Aber dieses Mal dürfte das nicht an eintrübender Linse liegen, und als das Auge anfing in die Kurzsichtigkeit abzurutschen hatte ich die Ärztin schonmal gefragt, ob das etwas bedeuten könnte. Ich hab nur auf dem Zettel, dass ein erblindetes Auge irgendwann eigene Probleme entwickeln könnte (ne neue Amotio, zum Beispiel, wobei dagegen das Öl helfen sollte), und dann letztlich entfernt werden wollen könnte. Wobei das wohl erst dann als Option ansteht, wenn das Auge alleine so schmerzt, dass eine Entfernung weniger schlimm ist. Wie auch immer, mach ich mir jetzt schon wieder Sorgen um das blöde Auge, was ja noch nie ein wirklich gutes Backup für das verbliebene Auge war. Wenn das akuter werden sollte (Schmerzen? kurzfristige Visus-Verschlechterung?) könnte ich mich auch mit dem Auge nochmal in die Arztpraxis begeben. Ich kenne deren reale Öffnungszeiten ja.