Skip to content

Monopol ist Wettbewerb

Mal zur Abwechselung eine Meldung vom früheren Staatskonzern: Wenn die die Verbindungsleitungen zu Internet- und Telefon-Nutzern alle wieder voll besitzen, dann schafft das ja Wettbewerb. Weil das ja so gar nicht Wettbewerb war bisher, wo man sich aussuchen konnte, ob man lieber das DSL vom rosa T, oder einem der vielen Marktbegleiter haben konnte. Wenn in Zukunft dank Vektoring überall nur noch die Firma mit dem Rosa (jaja, magenta) T die Netzanschlusstechnik besitzt und verwaltet ist das viel besser, weil. Ist ja nicht so, dass das rosa T gerade massiv ISDN-Anschlüsse auf ihre wackelige IP-Telefonie umstellt, weil T nicht mehr an die dafür nötige Anschlusstechnik rankommt. Kleinere Firmen, die zum Beispiel rechtzeitig vorgesorgt haben, können noch irgendwo ISDN+ADSL2-Linecardsrumliegen haben. In der Tollen, neuen, vollvektorisierten Welt der Telekom gibt es dann nur noch eine Anschlussart, und die kommt von der Telekom, läuft über die Klingeldrähte aus Schwarz-Schillingser Herstellung, und wird beim nächsten Technologiesprung (höre ich da jemanden Glasfaser murmeln?) gleich wieder weggeworfen werden können. Aber, hey, Monopol ist Wettbewerb.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!