Skip to content

Münchgriff

Unerbauliche Nachrichten am Freitag Abend aus München: Da eilmeldete es (spannenderweise zuerst von der BreakingNews-App, bevor inländische Medien mitmachten), dass es in München in einem Einkaufszentrum Schüsse gegeben hätte. Unklar war, wie viele Personen warum auf wen geschossen hätte, es kursierte relativ schnell die Zahl, es gäbe drei Täter. Die Münchner Polizei rief dazu auf, man möge in München doch bitte nicht auf die Straße gehen, weil eben nicht klar war, ob es nicht vielleicht Personen geben könnte, die da um sich schießen wollen würden. Wer sich dagegen schon völlig klar war, dass da Terrormiliz mit Flüchtlingen einen gigantischen Terroranschlag tätigen würde: Irgendwelche rechtsextremen Politiker (hier sind Vertreter von AfD und CDU namentlich aufgefallen, spannenderweise keine CSu-Dödel, die es doch weniger weit nach München hätten. Oh, und die Berliner DPolG hat sich auf Twitter lächerlich gemacht, als sie bemängelt hat, dass Videobilder des Täters verpixelt waren. Das ist die Gruppe Personen, die sich gegen Identifikationsmerkmale bei Polizisten (das sind die mit den Waffen) wehren. Übrigens vermisse ich da gerade Namen der SEK-Cops aus Würzburg, die den 17-jährigen getötet haben. Fällt mir gerade ein). Die Polizei hat dann auch mal den Hauptbahnhof München gesperrt (das letzte Mal davor war ja zu Silvester, wo angeblich irgendwas mit Anschlag geplant hätte gewesen sein sollen), den ÖPNV weitgehend abgeschaltet, und eine 'Sonderfall'-Alarm-Meldung für die ganze Stadt erlassen. nach einiger Zeit stellte sich dann heraus, dass es tatsächlich mehrere Tote nach den ersten Schüssen gegeben hat, und irgendwann später wurde auch der einzelne auf irgend welchen Videos zu sehen gewesene mutmaßliche Täter tot aufgefunden.

Im Lauf des Samstags gab es dann Meldungen, der angebliche Täter sei in Deutschland geboren, seine Eltern hätten aber nicht bereits seit Geburt eine deutsche Staatsangehörigkeit, woraus die Rechtsextremen dann ein "Seht ihr???? Ausländer!!!!1111" gemacht haben. Oh, und in Sachen Motivation: Der vermutliche Täter hatte wohl eine psychische Erkrankung, hätte vor der Tat sich über Amokläufe informiert (wie auch immer man das nach weniger als 24 Stunden schon so genau wissen will), und hätte eher keinen Zusammenhang zu Terrormiliz. Mich erinnert gerade der Teil mit den nicht vorhandenen Verbindungen zu Terrorgruppen ja dumpf an den Breivik, der vor inzwischen fünf Jahren seine Morde begangen hat, wo sich die "Terrorexperten" ja auch erst ganz sicher waren, die Taten könne ja nur ein islamist begangen haben. Wobei da das frappierendste ist, dass die selben Volltrottel immer noch als "Terrorexperten " in den Medien rumbehaupten dürfen.

Übrigens: Was wetten wir, dass entweder bayerische und/oder Bundespolitiker nach dem Amoklauf von Würzburg und dem Amoklauf von München nach mehr Überwachung brüllen werden? Ich frage mich nur, welche völlig sinnlose Überwachung man jetzt noch fordern könnte, die keine der Taten verhindert hätte, uns aber alle unsicherer machen würde.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!