Skip to content

Charlottesville

Am Wochenende gab es mal wieder Meldungen aus USA, die mir medial zu wenig berichtet wurden. Und zwar gibt es in einem Ort Charlottesville in Virginia Statuen, die an die sogenannten Confederates erinnern. Das waren (sofern ich das richtig aus den Geschichten herauslese) im US-Bürgerkrieg diejenigen, die für Sklavenhaltung und gegen die letzlich siegreichen Truppen käpften. Diese Statuen sollten nun von ihren bisherigen Aufstellorten entfernt werden und als Erinnerung an schlechtere Zeiten mit Kontextinformationen ausgestellt werden. Das finden die Fans rechtsextremer Politik nicht gut, die sich zu Demonstrationen in die Stadt begeben haben, wo sich auch Gegendemonstranten einfanden. So weit wäre das noch keine besonders bemerkenswerte Geschichte, aber die Nazis fanden es nicht nur lustig die Flagge der Confederates zu präsentieren, sondern auch eine Fahne mit Hakenkreuzsymbolen, sowie T-Shirts mit Zitaten eines Adolf H. Da braucht man auch nicht mehr dranrumzudifferenzieren, das sind ganz klar Nazis, twot auch ein Herr Godwin (der, nachdem das Law benannt ist, laut dem jede Debatte unweigerlich in einen Nazivergleich münde, und derjenige die Debatte verlöre, der den Vergleich aufbrächte). So weit, so unapetitlich.

Aber es kam noch härter: Bei einer Gegendemonstration ist dann nämlich noch ein Terrorist mit Auto in die Gegendemonstranten gebrettert, hat dabei insgesamt drei Personen umgebracht. Mehr waren es vermutlich deswegen nicht, weil der Fahrer nicht so weit kam wie er es wohl vor hatte, weil in der Gruppe noch Autos standen, von denen er zwei aufeinandergeschoben hat, bevor seine Mordwaffe zum Stehen kam.

Wenn man nun auf die Idee käme, ein Präsident könnte sich zu einem so klaren Fall von rechtem Terror äußern, liegt man beim Trampel aber falsch. Der faselte nur von "violence on many sides". Welche andere Seite als die Nazis er da wahrgenommen haben will, hat der demente alte Mann nicht verkündet. Ein möglicher Grund dafür könnte sein, dass die Nazis in der Stadt seine Kernwählerschaft sein könnte. Aber das ist bestimmt nur eine Unterstellung.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!