Skip to content

Wahlende

Und dann war wieder mal Bundestagswahl und das Ergebnis sieht sehr anders aus als die letzten Jahre. Die CDU hat zwar immer noch die meisten Stimmen (irgendwas bei 32-34 Prozent je nach Prognose), die SPD hat sich knapp über der 20 gehalten, und dann kommt aber schon die AfD mit rund 13, gefolgt von relativ dicht beieinander FDP (10-10,5), Grüne (9-9,5) und Linken (9).

Spannendes Nebenbei: Die andere Rechtsaußen-Partei, die CSU ist in Bayern hart abgestürzt auf nur noch 38%.

In der SPD ist ziemlich schnell jemandem klar geworden, dass eine Regierungsbeteiligung kaum erstrebenswert scheint. Andererseits fragt sich, was dann für Koalitionen möglich sind. Inhaltlich könnte eine CDU-AfD vielleicht hinkommen, aber da hat selbst die CDU noch Skrupel. Insofern kommt dann wohl nur eine Regierung aus drei Partnern in Frage, was wohl ziemlich klar Schwarz-Geld-Grün heißen dürfte. Sofern die sich denn auf ein gemeinsames Programm einigen können.


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!