iPhonenote 2025
Am 9.9., abends hat Apple das jährliche Ankündigungsvideo für die neuen iPhones veröffentlicht. Darin wurden nach einem Introvideo mit einem Zitat von Steve Jobs zu Design (was zumindest in meiner Blase im Netz nicht positiv wahrgenommen wurde) vorgestellt:
AirPods Pro 3, mit irgendwie verbesserter noise cancellation, Fruchtelligenz-basierter Live-Übersetzung (die als Software-Funktion nicht auf diese Ohrstöpsel begrenzt ist), kleinerer Größe, Pulsmessung. Wie zuverlässig die wird, wird noch abzuwarten sein.
Danach kamen die Uhren. Das neue Modell wird Series 11 genannt, kratzfest, mit 5G-Mobilfunk, Messungen für Blutdruck (Software, kommt ab Series 9), SleepScore (auch Software) und bis 24 Stunden Akku. Auch neu: SE3 mit Always-On-Display, Gestenerkennung. Und mal wieder eine neue Ultra, die 5G, Satelliten und bis 42 Stunden bei leicht größerem Display bringt. Zusätzlich zu den Blutdruck- und SleepScore-Funktionen.
Die iPhones sind auch wieder mit vier Modellen dabei. Als Basis gibt es das 17 mit ProMotion, neuer Helligkeit und A19-Chip. Neues Modell wird dann Air (ohne Zahl) genannt, ist 5,6mm dünn, hat einen Balken (Plateau) für die Kamera, A19 Pro, N1-Chip für WLAN, Bluetooth und Thread, ein C1X-Modem, weltweit keine physische SIM und ein Zusatzakku als externe Option (was aber nicht für andere iPhones geeignet wäre). Fehlen noch die Pro-Modelle in Unibody-Aluminium, mit großem Balken für die Kameras, A19 Pro und extra Hitzeabführung, extra kratzfester Rückseite. eSIM-Modelle bekommen mehr Akku, die meisten Länder bekommen aber weiter eine SIM-Option. Die Kameras sind natürlich wieder besonders gut. Mindestspeicher aller iPhones sind 256 GB, die größten iPhones kommen auf 2TB. Und die Software ist ab dem 15.9. verfügbar.
Im Fazit sind die Vorstellungen nicht revolutionär, die interessantesten Funktionen hängen an Software und kommen mit der auch auf ältere Geräte. Die Gerüchte vor der Veröffentlichung stellen sich als teilweise erstaunlich korrekt heraus (die Pro-iPhones sehen den letzten Gerüchten ziemlich ähnlich). Und auch die eSIM-Meldungen sind zwar für das Air (was so gerüchtet war) korrekt, bei den drei anderen iPhones ändert sich das nicht.
Trackbacks
Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt