Skip to content

Weisheitszahn-OP: Eine Woche danach

Heute ist die Weisheitszahn-OP eine Woche her, und ich kann mal ein Fazit ziehen. Die eigentliche OP habe ich dank Vollnarkose nicht miterlebt, was angesichts der Geräusche, die ich aus dem OP gehört habe, auch ganz gut war. Die Paracetamol-Tabletten, die ich mitbekommen hatte, waren mir dann etwas zu schwach, aber zum Glück ist Ibuprufen in der Apotheke auch rezeptfrei erhältlich. Am Tag danach muss ich einem Hamster täuschend ähnlich gesehen haben, so geschwollen, wie das ganze Gesicht sich angefühlt hat. Mit einem so geschwollenen Gesicht ist es im Übrigen schwierig, überhaupt etwas zu essen, was mich aber nicht daran gehindert hat, es trotzdem zu tun.

Seit Montag bin ich zwar wieder zur Arbeit gegangen, aber ernsthaft frühstücken konnte ich bisher noch nicht wieder. Wenn man daran gewöhnt ist, morgens etwas zu essen, meldet sich der Magen auch recht deutlich, um seinen Bedarf anzumelden. Ein testweise als Ersatz untergeschobenes Instant-Süppchen kann man zwar essen, aber wirklich gut ist das nicht. Heute früh habe ich es dann mal wieder mit Müsliriegeln probiert, die aber auch etwas schwierig zu essen waren, weil ich mit den Backenzähnen schmerzhafterweise noch nicht wieder kauen konnte.

Morgen werde ich mir dann die Fäden ziehen lassen, in der Hoffnung, dass danach die Wundheilung weniger schmerzhaft weitergeht. Wobei die Schmerzen sich so langsam in Bereiche einpendeln, bei denen ich auch mal einen ganzen Tag auf Schmerzmittel verzichten kann.

Insgesamt bin ich ganz froh über meine Entscheidung zur Vollnarkose, die 200 Euro sind gut angelegt. Auch die Entscheidung, bei der OP alle vier Weisheitszähne zu entfernen würde ich im Nachhinein wieder so treffen, einfach aus dem Grund, dass eine OP nur auf einer Seite nicht deutlich schmerzärmer gewesen wäre, ich danach aber noch eine weitere OP auf der anderen Seite vor mir gehabt hätte.

Jetzt freue ich mich erstmal darauf, wenn ich wieder eine Pizza vertilgen kann, was dann gebührend gefeiert werden soll.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

André am :

200 EUR? :surprised: Bin ich froh, dass ich die Geschichte seit 2 Jahren hinter mir habe.

Andre Heinrichs am :

200 Euronen, ja. Die Begründung dafür dürfte wol sein, dass man ja medizinisch auch mit lokaler Betäubung behandelt werden kann. Dass das im Zweifelsfall äußerst unangenehm ist, ist ja wohl klar. Mal ganz davon abgesehen, dass ich durch die Entfernung aller Weisheitszähne in einem Rutsch nicht nur meinem Arbeitgeber (krankschreibung), sondern auch meiner Krankenkasse (jedes Mal neue Betäubung, neue Materialien, etc.) eine Menge Geld gespart haben dürfte. Aber das ist 'uns Ulla' wohl mal völlig egal.

Andreas am :

Also bin grade dabei, hab Fäden noch drin und bereue es nicht letzten Montag alle $ Zähne auf einmal ziehen zu lassen under örtliche rBetäubung, den man spürt nicht wirklich einen schmerz.

Angenehm ist natürlich was anderes aber wenn ich bedenke was ich mit den 275 € (sowiel hätte es bei mir gekostet) alles anfangen kann, und das habe ich auch war es nicht schlimm. :-)

Das unangenehmste ist das du (bei mir zumindest) 3 stiche bei jedem zhan zu betäubung bekommst sind 12 gesammt ^^.

Das SCHLIMMSTE IST NACH DER OP, ununterbrochen Blut etc das nervt, dann die schmerzen kannst eig nicht wirklick schlafen, bin immer um 4 uhr früh aufgestanden die ersten 2 Tage -.-!


NUr weiß ich nicht wie was ich essen kann? nahc einer woche fäden kommen montag raus und dann darf ich wiener mit senf essen? kauen ist nicht emin problem das geht einigermaßen aber was ist mit senf chil etc das hinten dran kommt das könnte sich ja enzzünden und wie ist das mit TEEBAUMÖL wirkt angeblich Enzündungshemmend StimmT DAS???!!

MFG Andreas

Doroteja Kerelaj am :

ich hatte meine op (mit vollnarkose) vor einer woche(montag,15.02.010)!ich muss sagen,so schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt!die ersten std. nach der op war die hölle!ich konnte nicht wirklich reden ,mein mund ging kaum auf,ich hatte schlimme schmerzen und essen ging irgentwie auch nicht,hatte am ersten tag nur babybrei und suppe mit nem strohhalm "gegessen"!das viele blut war ein großes problem für mich,weil ich das berhaupt nicht sehen kann,da ich sehr viel blut im magen hatte habe ich auch oft auf dem heim weg und zu hause gebrochen!auf dem heim weg hatte ich versucht so lang wie möglich meine angeschwollenen wangen zu kühlen.dan kam noch nasenbluten dazu!da ich ein loch in der kieferhöhle hatte musste ich am direkt am ersten penecillin nehmen,schlucken tat durch den schlauch natürlich sehr weh!ich schlief in dieser nacht
vllt 4 std. und wachte durch die schmerzen auf.am 2. tag ging
auch nur baby und grißbrei!ich kühlte den ganzen tag meine wangen und auch am 2. tag hatte ich noch nasenbluten.am 3 tag konnte ich dank schmerzmittel schon ein paar std. länger schlafen als ich aufwachte und in den spiegel schaute dachte ich,ich sehe eienen Hamster,meine wangen waren so angeschwollen ,sogar meine lippe hing etwas runter.auch am 3. tag war kühlen und tabletten nehmen angesagt.am 4. tag meine schwellung schon etwas weg aba mit schmerzen zur schule gehen war nicht drin!am 4. Tag bekam ich dan auch so schöne gelb-grüne flecken auf meinen wangen!am monatg wurden dan fäden gezogen,der artzt meinte das beschleunigt die heilung!war sehr schmerzhaft,und fühlte sich im ersten momment etwas komisch an.essen kann ich mittlerweile wieder besser aber meine backenzähne tun immer noch etwas weh und schmerztabletten muss ich nur noch ab und zu nehmen!meine flecken habe ich immer noch aber nicht mehr so stark!zur schule gehe ich seit montag auch wieder darf nur 2 wochen kein sport machen!
Für alle die es noch vor sich haben,keine angst die woche geht schneller rum als ihr denkt!
Lg

Dina am :

ich habe am 18. Februar meine linken Weihßheitszähne rausbekommen, mit örtlicher Betäubung. Meine Backe war die ersten paar Tage stark geschwollen und ich musste auch Schmerzmittel nehmen. Jetzt nach 9 Tagen blutet es immer wieder mal aus der Wunde. In der letzten Woche habe ich 3 mal Chor gehabt, vielleicht war das nicht so gut und daher kommen die Blutungen. Ist das normal?

gruß Dina

Andre Heinrichs am :

Die Frage stellst du besser deinem Arzt. Ich bin weder Arzt, noch spiel ich einen.

vanillytilly am :

hey, wow hört sich echt nach horror an. kann aber andere beruhigen :-) ich hatte auch vor 4 tagen meine erste op wo mir 2 rausgenommen wurden. mir wurden die zähne unter örtlicher betäubung gezogen. und das war gar nicht schmerzhaft. der pieck der spritze dauert 2 sek. und schon wird alles taub. die op selber hat gar nicht wehgetan. man merkt halt das da rumgezogen wird, aber das wars dann auch. danach hatte ich keine schmerzen, mein einziges problem warn die ewigen nachblutungen...etwa 12stunden. immer schon tupfer rauf und abgedrückt und schön gekühlt. essen konnt ich normal auf der anderen backenseite :-) also alles in allen echt viel weniger schmerzhaft als ich dachte. da hab ich wohl glück gehabt.


wollt damit nur zeigen das es auch anders geht.
also keine panik, das is bei jeden anders...eben wie die zähne liegen u.s.w

ganz liebe grüße aus berlin =)

nadine am :

Hallo :-)
Meine Weißheitstähne werden Morgen rausoperiert.
Das Problem ist sie sind noch nichtmal draußen das wird bestimmt schmerzhaft =( aber zum Glück mit Vollnakose ..Angst

Andre Heinrichs am :

Meine Weisen Zähne haben auch nirgens rausgeguckt. Schmerz fand ich (soweit ich mich da Jahre später noch erinnere) erträglich, zumindest, nachdem ich mir passende Tabletten in der Apotheke zugelegt hab. Das dürften die Ibuprofen gewesen sein. Die helfen auch ohne Zahn-OP.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen