Skip to content

Coole Idee

Eine Idee, die gestern beim 23C3 angesprochen wurde, spricht mich persönlich sehr an: Wie man bei Heise und bei Golem nachlesen kann, sollten alle Politiker totalüberwacht werden. 

Schwarze Kassen und Gesetzesvorhaben, die klar die Handschrift von Lobbyisten aus der Wirtschaft tragen, machen klar, dass diese potenziellen Straftäter als präventieve Maßnahme überwacht werden müssen. Insbesondere die Sicherheitspolitiker, die davon brabbeln, dass niemand etwas zu verbergen hätte, der keine Gesetzesbrüche begehen wollte, werden die Argumentation sicher verstehen.

"Einzelverbindungen, Transaktionsnachweise – wir wollen alles", zitiert der Heise-Artikel von der Veranstaltung, die ich leider noch nicht sehen konnte. Wenn Politiker den Verbot von 'Killerspielen' fordern, muss auch deren Festplatteninhalt der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden, um zu überprüfen, ob diese Politiker überhaupt eine Ahnung von dem haben, was sie fordern.

Den Forderungen schließe ich mich doch direkt mal an, kommen sie doch meinen eigenen Wünschen in der Vergangenheit sehr entgegen, dass Politiker, die eine weitere Überwachung der Bürger fordern, sich zu allererst selbst der verstärkten Überwachung unterziehen müssten. Die Überwachungsdaten gehören dann natürlich in die Öffentlichkeit, immerhin haben diese Politiker doch mit Sicherheit nichts zu verbergen, oder?

Trackbacks

Manablog am : Totalüberwachung von Politikern

Vorschau anzeigen
Gerade bei Andre gefunden, der es - zu Recht - als hehres Ziel propagiert: auf dem 23C3 ist die Idee aufgekommen, dass Politiker totalüberwacht werden. Ich unterstütze das, deshalb auch der Link. Bitte propagiert das, vielleicht haben wir ja eine Cha...

Compyblog am : Problempolitiker im Detail

Vorschau anzeigen
Die coole Idee vom 23C3 gibt es auch nochmal zum Nachlesen in ausführlich. Meine Meinung dazu: Make it so. [via]

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen