Ich bin Telekom-Kunde?!
Während ich gerade meinen neuesten ComPod aufnehmen wollte, klingelte mein Telefon. Die Dame sagte, sie wäre von der Telekom-Kundenbetreuung. Ich war neugierig, was sie denn dann von mir wollte, darum habe ich sie nicht an mich selbst weiterverwiesen.
Ob ich denn schon davon gehört hätte, dass die Telekom jetzt einen Rabatt gewähren würde, leierte sie herunter, als würde sie den Text ablesen. Ich habe dazu nichts gesagt, und einfach abgewartet, was dann kommt. "Sie zahlen ja noch 15 Euro *Resthabichvergessen* Grundgebühr?" Okay, eine Frage. Na, dann frage ich doch mal zurück, ob ich denn Telekom-Kunde wäre. Das wurde ganz selbstsicher bejaht. "Na, das erzählen Sie mal meinem Telefonanbieter..." - "Wie, sind sie nicht mehr bei der T-Com?" Das Unverständnis troff förmlich aus der Leitung.
Hier ist es Zeit für ein paar Hintergrund-Informationen: Ich habe seit 2001 einen Telefonanschluss. Und zwar bei Hansenet. Ich war noch nie Telekom-Kunde. Weil ich nämlich weder mit den Preisen, noch mit den Leistungen des ehemaligen Monopolisten einverstanden war.
Weiter im Text: "Nein, bin ich nicht." - "Das steht hier aber in meiner Liste." d'oh. "Können Sie mir bitte sagen, wer Sie sind, und wo Sie sitzen, das würde ich gerne klären." - "Das darf ich Ihnen nicht sagen". Bitte, was? Jetzt geht's aber ab. Das war dann auch der Moment, wo es mit meiner Freundlichkeit zu Ende war. Leider wollte die Frau mit mir nicht darüber reden, ob sie mich dann eigentlich legal angerufen hat. Schade aber auch.
So spontan drängen sich mir jetzt zwei Möglichkeiten auf: Entweder, ich werde tatsächlich bei der Telekom als Kunde geführt, dann werde ich aber jeglichen Rechnungen unter Verweis auf Hansenet widersprechen, oder da war jemand so dummdreist, Leute, die im Telefonbuch stehen anzurufen, um denen dann einen Vertrag aufzuschwatzen. So ganz spontan reift da in mir der Verdacht, dass der Vertrag dann möglicherweise nicht mehr mit der Telekom zu tun haben könnte, sondern, dass da ein Konkurrent auf halbseidenem Wege Kundenaquise betreibt. Aber das ist nur eine völlig unfundierte Vermutung meinerseits.
So, jetzt geht's mir auch wieder besser.
Kommentare
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Hobby am :
Damit kann man doch bestimmt Leute "abwimmeln"
Andre Heinrichs am :
TK am :
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Martin am :
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Benni am :
Andre Heinrichs am :
max am :
Sie erwaehnte sogar in dem Gespraech das sich leute von Tele2 als T-Com mitarbeiter ausgeben und man vorsichtig sein solle.
Als dann ein angebliches Problem bei meinen Kundendaten vorlag und sie diese angesagt haben wollte zwecks Korrektur wollte ich mehr von ihr wissen.
Die Dame bot mir zur sicherheit ihren Namen und ihr Geburtsdatum an (ja klar ne?!)
Danach wollte ich eine Rueckrufnummer bei der T-Com von ihr haben um das selbst zu klaeren, sie verwiess mich auf die 08003301000 (soweit so gut) danach Fragte ich welchem Bereich des Menues ich folgen sollte. Nach einigem gestammel verwiess sie auf den Punkt "Kundenbetreuung" (Welcher dort ja schon lange nicht mehr exisitert) danach beendete ich das Gespraech und Fragte bei der T-Com nach. Meine Daten waren voll in Ordnung, und der Mitarbeiter konnte mir auch meine Daten Eigenstaendig nennen (die richtigen).
Also Aufgepasst, diese Leute warnen vor sich selbst um vertrauen zu gewinnen!