Skip to content

Ich bin Telekom-Kunde?!

Während ich gerade meinen neuesten ComPod aufnehmen wollte, klingelte mein Telefon. Die Dame sagte, sie wäre von der Telekom-Kundenbetreuung. Ich war neugierig, was sie denn dann von mir wollte, darum habe ich sie nicht an mich selbst weiterverwiesen.

Ob ich denn schon davon gehört hätte, dass die Telekom jetzt einen Rabatt gewähren würde, leierte sie herunter, als würde sie den Text ablesen. Ich habe dazu nichts gesagt, und einfach abgewartet, was dann kommt. "Sie zahlen ja noch 15 Euro *Resthabichvergessen* Grundgebühr?" Okay, eine Frage. Na, dann frage ich doch mal zurück, ob ich denn Telekom-Kunde wäre. Das wurde ganz selbstsicher bejaht. "Na, das erzählen Sie mal meinem Telefonanbieter..." - "Wie, sind sie nicht mehr bei der T-Com?" Das Unverständnis troff förmlich aus der Leitung.

Hier ist es Zeit für ein paar Hintergrund-Informationen: Ich habe seit 2001 einen Telefonanschluss. Und zwar bei Hansenet. Ich war noch nie Telekom-Kunde. Weil ich nämlich weder mit den Preisen, noch mit den Leistungen des ehemaligen Monopolisten einverstanden war.

Weiter im Text: "Nein, bin ich nicht." - "Das steht hier aber in meiner Liste." d'oh. "Können Sie mir bitte sagen, wer Sie sind, und wo Sie sitzen, das würde ich gerne klären." - "Das darf ich Ihnen nicht sagen". Bitte, was? Jetzt geht's aber ab. Das war dann auch der Moment, wo es mit meiner Freundlichkeit zu Ende war. Leider wollte die Frau mit mir nicht darüber reden, ob sie mich dann eigentlich legal angerufen hat. Schade aber auch.

So spontan drängen sich mir jetzt zwei Möglichkeiten auf: Entweder, ich werde tatsächlich bei der Telekom als Kunde geführt, dann werde ich aber jeglichen Rechnungen unter Verweis auf Hansenet widersprechen, oder da war jemand so dummdreist, Leute, die im Telefonbuch stehen anzurufen, um denen dann einen Vertrag aufzuschwatzen. So ganz spontan reift da in mir der Verdacht, dass der Vertrag dann möglicherweise nicht mehr mit der Telekom zu tun haben könnte, sondern, dass da ein Konkurrent auf halbseidenem Wege Kundenaquise betreibt. Aber das ist nur eine völlig unfundierte Vermutung meinerseits.

So, jetzt geht's mir auch wieder besser.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hobby am :

Wie wäre es mit frank-geht-ran.de
Damit kann man doch bestimmt Leute "abwimmeln" ;-)

Andre Heinrichs am :

"Moment, rufen Sie mich doch bitte gleich nochmal auf $komischeHandyNummer an"? Ich glaube nicht, dass das so eine gute Idee ist.

TK am :

Hättest du dir Informationsmaterial schicken lassen, wüsstest du in 2-3 Tagen, wer angerufen hat. Und wahrscheinlich wärst du Neukunde bei $unseriöseranbieter.

Andre Heinrichs am :

Ist die Frage, in wiefern ich daran ein Interesse haben sollte.

Martin am :

Die Masche riecht ganz klar nach Tele-2. Insbesondere das mit "das darf ich nicht sagen". Ich habe geschlagene 15 Minuten gebraucht um die Aussage zu bekommen, sie wären von Tele 2 und säßen in Düsseldorf. Das entsprach aber wohl nicht ganz der Wahrheit.

Andre Heinrichs am :

Ich weiß beim besten Willen nich, welche Firma das war. Wie gesagt, diese Verweigerungshaltung hat mir dann schon gereicht.

Benni am :

Ich kann da aus beruflicher Erfahrung sprechen, dass die Telekom sowas nicht macht. Aber es ist normal, dass sich Leute am Telefon als Telekomangestellten ausgeben. Da sind damals bei uns ne Menge Beschwerden zu dem Thema aufgelaufen. Würde mich aber auch interessieren, welche Firma das noch macht.

Andre Heinrichs am :

Das hatte ich mir irgendwie schon gedacht, dass die Telebumm das nicht macht. Ich find's allerdings dreist, dass da wahrscheinlich Konkurrenten Leute anrufen, um bei den unbedarfteren Menschen Verträge abzugreifen.

max am :

Gerade gestern hatte ich einen aehnlichen Anruf, die dame behauptete von der T-Com zu sein und wollte sich mit mir ueber meinen Tarif unterhalten.
Sie erwaehnte sogar in dem Gespraech das sich leute von Tele2 als T-Com mitarbeiter ausgeben und man vorsichtig sein solle.
Als dann ein angebliches Problem bei meinen Kundendaten vorlag und sie diese angesagt haben wollte zwecks Korrektur wollte ich mehr von ihr wissen.
Die Dame bot mir zur sicherheit ihren Namen und ihr Geburtsdatum an (ja klar ne?!)
Danach wollte ich eine Rueckrufnummer bei der T-Com von ihr haben um das selbst zu klaeren, sie verwiess mich auf die 08003301000 (soweit so gut) danach Fragte ich welchem Bereich des Menues ich folgen sollte. Nach einigem gestammel verwiess sie auf den Punkt "Kundenbetreuung" (Welcher dort ja schon lange nicht mehr exisitert) danach beendete ich das Gespraech und Fragte bei der T-Com nach. Meine Daten waren voll in Ordnung, und der Mitarbeiter konnte mir auch meine Daten Eigenstaendig nennen (die richtigen).

Also Aufgepasst, diese Leute warnen vor sich selbst um vertrauen zu gewinnen!

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen