Skip to content

Backup? Backup!

Nachdem ich ja in den letzten Tagen diesen Rechner neu aufsetzen durfte, und dabei auch noch ein paar Dateien mühsam von einer defekten Platte kratzen durfte, mache ich mir Gedanken über ein Sicherungskonzept, was über ein lokales Dirvish hinausgeht (was ich übrigens schon wieder lauffähig eingerichtet habe). Am Einfachsten fänd ich ja eine Lösung, bei der ich eine zweite, identisch eingerichtete Festplatte in den Rechner einbaue, auf die dann regelmäßig die Daten synchronisiert werden. Dummerweise sieht es so aus, als würde sich eine zweite Festplatte, die an das System angestöpselt wird, immer den Devicenamen schnappen, auf den eigentlich die Arbeits-Platte gehört. Das wäre ja alles nicht schlimm, wenn denn diese zweite Platte bereits eine vollständige Kopie der ersten Platte wäre, weil ich dann eben einfach von der zweiten Platte booten würde, und die erste Platte als Sicherung nutzen könnte. Aber so ein Backup habe ich dummerweise nirgends. Mal ganz davon abgesehen, dass bei der Einrichtung des Backups auch nicht gerade eine Festplatte sterben sollte.

Da werde ich wohl die letzten freien Tage damit zubringen, mir darüber Gedanken zu machen, wie ich hier ein gutes Backup einrichten kann, was dann auch Festplattentode übersteht.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Manu aus dem Chaos am :

2-Channel RAID Controller rein und 2 neue Platten? Kriegt man ja mittlerweile nachgeschmissen.

Andre Heinrichs am :

...der funktioniert garantiert ohne Treiber und überlebt auch eine Festplatte, die sich in Wohlgefallen auflöst? Nee, lass mal.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen