Skip to content

fokussiert

Heute steht dann eine "focussed inspection" am Hitzeschiöd des Shuttles an. Ursprünglich war dieser Punkt in den Zeitplänen als optionaler Vorgang eingestellt, aber beim Andocken des Shuttles ist ein schadhaftes Segment aufgefallen, was dann heute genauer begutachtet werden soll. Zusätzlich gibt es vier weitere Schadstellen, an denen Schaumstoff von der Isolierung des Außentanks während des Starts abgefallen und gegen das Shuttle gekommen ist. Ob diese Stellen Grund zur Sorge sind, wird dann durch die heutige Untersuchung geklärt.

Dazu muss jetzt der Roboterarm der ISS das OBSS (orbiter boom sensor system) aus dem Laderaum des Shuttles holen, dann an den Roboterarm des Shuttles übergeben, von wo aus dann die Untersuchung ausgeführt werden kann. Der Extraaufwand mit dem ISS-Arm ist nötig, weil das OBSS vom Shuttlearm nicht manövriert werden könnte, weil in der Bahn, die das OBSS nehmen müsste, einfach so eine große Raumstation sitzt.

Während ich diese Zeilen schreibe, läuft übrigens gerade der erste Teil der Aktivitäten, bei dem das OBSS vom "Canadarm2" der ISS abgeholt, und dem "Canadarm" (nicht 2) des Shuttles übergeben wird. Dafür sind insgesamt vier Personen an den beiden Steuerstellen für die Roboterarme im Einsatz, unterstützt von einer unbekannten Anzahl Personen am Boden. Aber Aktionen im Weltall sind wohl immer etwas aufwändiger als am Boden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

doppelfish am :

Natürlich ist das aufwändiger als am Boden. Alleine die Anfahrt ...

doppelfish am :

Soll sich keiner beschweren, er sei im Stau stecken geblieben. Hoffentlich haben die Jungs genug Sekundenkleber dabei. Oder Kaugummi.

doppelfish am :

Die <a href="http://en.wikiquote.org/wiki/The_Hitchhiker's_Guide_to_the_Galaxy#Chapter_8">Umgebung</a> ist ja umfang-, aber nicht nicht sonderlich abwechslungsreich.

Andre Heinrichs am :

*ähem* HTML is hier nich.

Und die Umgebung will ich trotzdem sehen.

doppelfish am :

Hm, mit BBCode hat's auch geklemmt. Ähem, vorher, jedenfalls.

Andre Heinrichs am :

Also HTML war noch nie die präferierte Verlinkung in s9y. Dass von dem Link überhaupt etwas übrig geblieben ist, liegt daran, dass ich dafür ein Plugin eingebunden habe.

Ich vermute mal, dass das Hochkomma die BBCode-Logik hier verwirrt. So ganz ohne Sonderzeichen klappt das dann auch.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen