Skip to content

Updates am laufenden Band

Heute ist wohl großer Update-Tag für iPods. Immerhin gab es heute neben dem sympathischen Update für meinen iPod Touch (Version 1.1.2) auch noch Updates für meine iPods der 5. (und 5.5.) Generation. 

Davon sind auch meine beiden Geräte betroffen, die ich mit anderer Software aufgewertet habe.

Vorsichtshalber habe ich dann erstmal meinen älteren iPod aktualisiert, um auszuprobieren, ob das Update meinem Spielzeug Schäden zufügen kann. Zuerst ist das Update erstmal fehlgeschlagen, weil Windows ja sofort das frisch sichtbar gewordene Laufwerk durchsuchen will, und damit das Update-Programm bei dessen Zugriff behindert. Praktischerweise kann man die nervige Laufwerksuntersuchung abbrechen, womit das Update dann auch erfolgreich durch läuft.

Dann stand ich allerdings mit einem iPod da, dessen Bootloader wieder den offiziellen Zustand angenommen hatte, also kein Rockbox booten wollte. Im Rockbox-Handbuch habe ich dann erst die automatische Installation per rbutil ausprobiert, die aber aus unbekanntem Grund nur fehlschlug. Dann bin ich zur manuellen Installation mit ipodpatcher gewechselt, was auch der Weg war, wie ich ursprünglich den Bootloader eingebaut hatte. Mit root-Berechtigung ausgeführt hat das Tool auch brav den modifizierten Bootloader abgelegt, und das Apple-Bootimage verschoben. Dann habe ich dem Cache des Dateisystems noch Zeit gelassen, sämtliche Daten auf die Platte zu schreiben, und nach der Wartezeit in freudiger Erwartung das Gerät vom USB entfernt. Nach dem obligatorischen Reboot hatte ich wieder ein Rockbox vor mir, was aber nun auch in der Lage ist, das Apple-System zu starten.

Die gleiche Behandlung durfte dann mein schwarzer iPod der 5.5ten Generation über sich ergehen lassen, bevor der große iPod sein Update (ohne den Rockbox-Teil erfahren durfte.

Jetzt habe ich hier vier frisch aktualisierte Spielzeuge aus dem Hause Apple, von denen zwei neben ihren offiziellen Funktionen auch als Rockbox-Musikspieler dienen können. So machen Updates Spaß.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

jan am :

und was macht man mit vier ipods?!

Andre Heinrichs am :

Hmm, lass mich überlegen. Wie wäre es mit "Audiodateien hören"? Also so Podcasts und Musik. Wäre das eine Möglichkeit?

Henry am :

Mit acht Ohren gleichzeitig?

Die haben sich doch bestimmt "angesammelt", außerdem macht das unabhängig von fehlgeschlagenen Updates ;-)

Andre Heinrichs am :

Ich hab zu wenige Ohren. Aber ja, die Geräte haben sich im Lauf der Zeit angesammelt.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen