Skip to content

letzte Barriere

Die Präventivüberwachung aller Bürger hat also die letzte Barriere passiert. Bundespräsident Köhler hat laut diversen Quellen das Gesetz zur verdachtsunabhängigen Verbindungsvorratsdatenspeicherung intensiv geprüft und keine "durchgreifenden verfassungsrechtlichen Bedenken" gefunden, die ihn daran gehindert hätten, das Gesetz abzusegnen.

Der selbe Bundespräsident Köhler, der in der Vergangenheit schon mehrfach Gesetzen die Unterschrift verweigert hat, weil er bei denen verfassungsrechtliche Bedenken hatte, hat ausgerechnet bei dem Gesetz, dem die größte Verfassungsbeschwerde in der Geschichte der BRD droht, keine solchen Bedenken gehabt. Nun könnte man damit argumentieren, dass der Mann eben nicht mehr so jung ist, und entsprechend den Kontakt zu der Bevölkerung verloren haben könnte, aber er müsste schon völlig von der Außenwelt abgeschottet leben, um nicht wenigstens mitbekommen zu haben, dass größere Teile der Bevölkerung mit dieser faktischen Aufhebung der Unschuldsvermutung nicht zufrieden sind (höflich ausgedrückt).

Damit ist es dann wohl am Bundesverfassungsgericht, das Gesetz nachträglich zu beseitigen. Mal wieder.

Trackbacks

Privates Blawg von Jens Ferner am : Vorratsdatenspeicherung ist durch: Kommentar

Vorschau anzeigen
Das wars und ich fand es auch nicht besonders überraschend: Der Bundespräsident hat die Gesetzesänderung zur Vorratsdatenspeicherung abgesegnet. Ein paar persönliche Zeilen von mir und hier auch Links: Bericht bei DerWesten.deSpitzelblogBericht bei H

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen