Skip to content

Warum ich bei BOINC mitmache

Ich habe schon oft die Frage gestellt bekommen, warum ich eigentlich meine Rechenzeit für BOINC zur Verfügung stelle. Das hat mehrere Gründe:

  • Wissenschaft: Jedes der Projekte, an denen ich mitrechne dient einem wissenschaftlichen Zweck. Man kann also davon ausgehen, dass durch diese Projekte in irgendeiner Form neue Erkenntnisse gewonnen werden.
  • Das Gefühl, dabei zu sein: Ich gebe es offen zu, irgendwo erhoffe ich mir, von dem Ruhm, den ein solches Projekt einfahren könnte, auch etwas abzubekommen, oder wenigstens später sagen zu können "ich war dabei".
  • Wettbewerb: Dazu kommt noch ein Wettbewerb zwischen den Leuten, den Teams, den Nationen. Ich weiß, dass ich mit meinen Rechnern nicht der Schnellste bin, aber das hindert mich ja nicht daran, möglichst viel zu schaffen.
"Warum ich bei BOINC mitmache" vollständig lesen