Skip to content

Ja is denn heut scho Weihnachten?

Irgendwie sieht es draußen so seltsam weiß aus. Da hat es wohl über Nacht geschneit... Der Luftdruck hat sich mittlerweile auch wieder etwas beruhigt, und fällt nurnoch, anstatt abzustürzen.

Ich glaube, der Winter hat Einzug gehalten, auch in Hamburg.

Luftdruck-Chaos

Ich habe eben mal auf meine Uhr geschaut: der Luftdruck muss in letzter Zeit ziemlich stark gefallen sein. Na, dann weiß ich ja, wo die Kopfschmerzen herkamen.

Wer suchet...

Heute gibt es eine Überraschung: Die erste MSN-Suche, die jemanden auf meine Seite geführt hat. Dieser Jemand hat nach ' gooooooooogel' gesucht. Wie überaus passend.

Ansonsten gab es wieder ein paar interessante Suchen:

'ehrlich spruch' - Wieso wollen die Leute alle Sprüche von mir, bin ich etwa Spruchbeauftragter oder Sprecher von irgendetwas?

'kuriositäten website' - Naja, irgendwie stimmt's ja ;-)

'computer geht immer aus' - Hatten wir schon oft genug. Nein, Hilfe dazu gibt's hier nicht.

'auto vereist' - Naja, es ist zwar im Moment kalt, aber sooo kalt dann doch wieder nicht, zumindest hier. ;-)

'boinc einrichten' - Wer des Englischen mächtig ist, möge sich doch bitte dem BOINC Wiki zuwenden, da gibt es jede Menge Informationen

Und eine Suche, die ich mir bis zum Schluss aufgehoben habe: 'heinrichs andré' - Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht glaube, gemeint zu sein (ich schreib mich schließlich ohne Accent), vermute ich mal, dass jemand auf der Suche nach diesem Bericht war.

Neue Version der Blogsoftware

So, ich habe gerade auf s9y 0.9.1 aufgerüstet (upgegradet klingt doof). Änderungen hat es dabei hauptsächlich hinter den Kulissen gegeben.

Danke auch nochmal an Manuel, der dem Server den entscheidenden Schubs gegeben hat, ohne den das Update nicht möglich gewesen wäre.

640k reichen eben doch nicht

Irgendwie liegt die Swap-Auslastung meines Haupt-Rechners mittlerweile fast konstant bei über 500 MB. So langsam wird es wohl Zeit, über einen Rechner mit mehr Speicher nachzudenken. Das gilt umso mehr, als ich ja auch gerne mit Eclipse basteln würde. Das nimmt aber alleine schon dreistellige MB-Werte in Anspruch. Vielleicht sollte ich langsam mal einen intensiven Blick auf mein Konto werfen, und dann entscheiden, ob ich mir schon wieder einen neuen Rechner leisten kann.

Der neue Rechner wird dann wieder ein Shuttle XPC, wie mein aktueller Hauptrechner. Die Geräte sind einfach sehr praktisch und schön leise. Die Frage, ob ich lieber einen AMD- oder einen Intel-Prozessor haben will, muss ich bei der Gelegenheit auch mal wieder überdenken. Wer mir dazu Empfehlungen geben will, ist hiermit herzlich dazu eingeladen ;-)


Wochenende

So, ich habe jetzt schon Wochenende :-)

Das liegt daran, dass ich (aus firmenpolitischen Gründen) Teilzeit arbeite, und damit pro Woche einen Tag mehr frei habe. Donnerstag gilt jetzt als der Ausgleich für den fehlenden freien Tag aus der Java-Schulungswoche. Freitag hätte ich ja ohnehin frei.

Am Montag geht es dann mit der fortgeschrittenen Java-Schulung weiter. Wieder für fünf Tage. Dadurch habe ich dann auch noch einen weiteren Tag, den ich frei nehmen kann. Ich finde so lange Wochenenden sehr praktisch ;-)

praktisches Tool

Ich habe mich heute mal mit den 'Hausaufgaben' der Java-Schulung beschäftigt. Weil ich dabei (natürlich) wieder blöde Anfänger-Fehler gemacht habe, brauchte ich einen Debugger für Java. Den habe ich dann im Eclipse-System entdeckt. Bei der Gelegenheit ist mir dann mal wieder aufgefallen, wie viele triviale Fehler eine gute Softwareentwicklungsumgebung einem ersparen kann.

Zum Beispiel erzeugt Eclipse sofort schließende Klammern beziehungsweise Anführungszeichen, sofern man die öffnenden Zeichen eingibt. Ich glaube, ich werde mich sehr schnell an das Tool gewöhnen, und mich irgendwann fragen, wie ich jemals ohne programmiert habe.

Hilfe-Seite oder nicht

Irgendwie scheinen viele Leute diese Seite mit einer Hilfe-Seite zu verwechseln...

"rechner geht aus" - Meine Rechner gehen nur dann aus, wenn ich sie ausschalte. Und das finde ich auch ganz ok so.

Ich habe hier auch keinen "spruch für kollege".

Und zum "aldi rechner november 2005" kann ich genausowenig beitragen.

Zeugs für Singles

Heute habe ich bei Aldi mal probeweise 2 Paar Herrensocken gekauft. Im Waschsalon machen sich ja meine alten Socken öfter mal selbständig.

Ein erster Test verlief jedenfalls zu meiner Zufriedenheit. Wenn die Teile gut genug sind, könnte ich mir gut vorstellen, öfter mal neue Socken beim Discounter zu kaufen.

Umzüge

Nein, es macht keinen Spaß, wenn man mal wieder Büros tauschen darf. Aber Thomas (ja, der Selbe) meint ja, es wäre besser für die Arbeit.

Ich frag mich ja bloß, warum er mich erst fragt, was ich von einem Umzug halte, wenn er dann trotzdem beschließt, das machen zu wollen. Dafür darf er jetzt allerdings dafür sorgen, dass die Telefone umgestellt werden. Und zwar möglichst schnell.

Jetzt wäre es aber auch sehr praktisch, wenn sowohl mein Java-PC als auch mein DWH-PC gleichzeitig am Netzwerk hängen könnten.

Mal wieder Google

Heute gibt es auch wieder kurioses von der Such-Front:

'"einer geht noch" film' - und das gleich zweimal von ziemlich unterschiedlichen Providern. Komisch, der Filmtitel sagt mir irgendwie nicht viel. Kann es sein, dass es in dem Film um Trinksprüche geht? 8-)

'Aldi computer November' - diesmal ohne Jahresangabe. Aber Informationen zu den aktuellen Angeboten der Brüder Albrecht habe ich trotzdem nicht im Angebot. Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass sich heute Nachmittag tatsächlich auch noch ein Besucher mit Jahresangabe hierher verirrt hatte. Der Suchbegriff taucht natürlich nicht als neu auf, weil ich den ja schon hatte.

Und mein heutiger Lieblingsbegriff: 'die Fierma 2005' - Ich weiß ja nicht, ob diese Schreibweise neue oder alte Links Rechtschreibung sein soll, aber etwas komisch sieht das schon aus. Das wird mich natürlich nicht davon abhalten, in Zukunft diese oder ähnliche Schreibweisen weiter zu verwenden 8-)

Mein erstes Eiskratzen

Heute früh wollte ich mal wieder zum Waschsalon. Mit dem Auto. Dabei gab es nur ein klitzekleines Problem: Das Auto war ziemlich vereist. Aber ich denk mir nichts böses, und hol den Eiskratzer. Bei der Gelegenheit lasse ich lieber schonmal den Motor an, und stell die Heizung auf höchstmögliches Wärmen.

Beim Seitenfenster auf der Fahrerseite hatte ich auch recht schnell das Eis abgekratzt. Da war das Wasser vor dem Gefrieren ja auch in relativ großen Stropfen gelandet. Die Windschutzscheibe war dann aber ein ganz anderes Kaliber. Nicht nur, dass die deutlich größer ist, nein, da muss das Wasser vor dem Gefrieren in sehr feinen Tropfen kondensiert sein. Dadurch hat dann die Windschutztscheibe deutlich länger gedauert. Aber wenigstens wurde es mir dadurch nicht so sehr kalt :-)

Fazit: Ich mag Eiskratzen nicht.

daily Google

Ja, auch heute gibt es wieder neue Suchbegriffe.

Heute im Angebot: 'rechner geht immer aus', 'computer geht immer wieder aus' und 'atom spruch'.

Die beiden Anfragen zu den 'immer aus'gehenden Rechnern kamen übrigens über verschiedene Provider hier an. Ich fürchte allerdings, dass ich zu ausgehenden Rechnern nicht viel beitragen kann. Eigentlich sollte man das aus dem Text bei Google schon erahnen können, aber es verschlägt doch immer wieder Leute hierher...

Zum 'atom spruch' fällt mir nicht wirklich etwas ein, was damit gemeint gewesen sein könnte. Ich glaube aber nicht, dass Atome sprechen können ;-)