Skip to content

Gesundheitsreform, oder warum ich mir doch keine neuen Kontaktlinsen leiste

Ich war mittlerweile bei Fielmann. Der freundliche Berater Optiker hat dich extra auf der Suche nach einer passenden Fassung ins Lager begeben. Immerhin wollen meine 8.75 Diopthrien ja irgendwie eingefasst werden. Auch kostenseitig kommt mich die Brille nicht sehr teuer. Die Fassung, die wir gefunden haben, kostet mich nämlich nichts, und die Plastik-Gläser (ich habe doch schonmal erwähnt, dass ich rechts nur 4 Diothrien brauche, oder?) kosten mich auch nur 12.50 € je Glas. Weil ich bei diesem Fielmann vor mittlerweile 7 Jahren meine Kontaktlinsen habe anpassen lassen, konnte er auch gleich nachsehen, was mich denn neue Linsen 'meiner' Marke kosten würden. Ich war ja auf einiges gefasst, aber 86.50 € je Auge ist mir dann doch etwas viel. Vor Allem, wenn die dann wirklich nach zwei bis drei Jahren schon wieder erneuert werden wollen. Ich glaube, da leiste ich mir lieber eine Sonnenbrille mit der gleichen Fassung wie meine neue Brille und passenden Gläsern für knapp 50 Euro.

Wie war das doch gleich mit dem Auftrag der gesetzlichen Krankenversicherung? Ich meine, da kam drin vor, dass das medizinisch notwendige bezahlt würde. Nun, seit der Gesundheitsreform (die nebenbei die Krankenkassen offensichtlich nicht sonderlich stark entlastet hat) scheint die Sehfähigkeit nicht mehr medizinisch notwendig zu sein. Aber Frau 'näsel'-Schmidt ist ja ohnehin garantiert Privat versichert.

Na hauptsache, wir sind Deutschland.