Skip to content

apt4suse oder wie man ein Linux (halb-) automatisch aktuell hält

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Geek-Inhalte

Seit ein paar Jahren verwende ich auch unter meinen Suse-Systemen das von Debian bekannte apt-System. Was ich daran besonders mag: so komme ich ohne Aufwand zu jeweils aktuellen Versionen meiner installierten Programme. Das Update auf KDE 3.5.1 kürzlich hat mich nur zwei Befehle (apt-get update && apt-get dist-upgrade) und einen Reboot gekostet. Das Selbe gilt natürlich auch für den neuesten Firefox mit der Version 1.5.1 und andere Programme.

Nachdem ich vor einiger Zeit schon Kyu begeistern konnte, dachte ich mir, dass ich die Zeit, während meine Rechner sich die neuesten Programme zapfen, auch einfach sinnvoll mit einem Blogeintrag überbrücken kann :-)

Nachtrag: Auch die kleine Änderung bei ICQ ist bei mir nicht aufgefallen. Laut Berichten aus den Newsgroups könnte daran das Update auf KDE 3.5.1 'Schuld' gewesen sein. Sehr praktisch, das.

Müdigkeit

Komisch finde ich, dass ich zwar heute früh ziemlich müde bin, aber dann bei der Arbeit praktisch nicht mehr. Dafür holt mich das Schlafbedürfnis jetzt wieder ein...

überstanden

Ich habe einen ziemlich verschnieften Tag überstanden. Immerhin habe ich nur eine Packung Taschentücher verbraucht, das darf wohl als 'Erfolg' gelten. Morgen sollte ich mir allerdings besser gleich vorm Losfahren ein Taschentuch rauslegen, es ist nicht so angenehm, an der Ampel erstmal ein Taschentuch aus der Hosentasche fischen zu müssen...

unpraktisch

...ist, wenn man mehr als eine Stunde wachliegt, obwohl man extra früh ins Bett gegangen ist. Naja, ich werde heute trotzdem versuchen, ob ich nicht doch etwas sinnvolle Arbeit erledigen kann.