Skip to content

Große Eröffnung

Jahrelang war in Wandsbek ein ehemaliger Bahnübergang gesperrt, der zur Bahnunterführung umgebaut wurde. Angefangen haben die Bauarbeiten irgendwann im Jahr 2003, morgen soll der Abschnitt dann wieder eröffnet werden. Warum die Arbeiten so lange gedauert haben, weiß ich nicht, der Rahlstedter Bahnübergang wurde jedenfalls innerhalb weniger Monate durch eine Unterführung ersetzt.

Die Baustelle hat mir bei meinen Fahrstunden auch immer wieder 'interessante' Minuten beschert, weil wir dann nur über eine Behelfsbrücke fahren konnten. Diese Behelfsbrücke ist ziemlich steil, und genau oben, wo die Steigung aufhört, findet sich eine recht scharfe Kurve. Mein Fahrlehrer hat mich da immer gerne langfahren lassen, aber diese Behelfsbrücke ist mir nie ans Herz gewachsen.
Ab morgen wird die Brücke dann wohl abgebaut, und es wird dort eine weitere Bahnunterführung gebaut. Zumindest behaupten verschiedene Quellen im Netz das. Vielleicht gibt es ja auch noch etwas zu sehen. Als Ziel für einen Foto-Ausflug habe ich mir die Stellen jedenfalls schonmal vorgemerkt.

Dazu passend ist mir gerade eine Mitmach-Blog-Frage eingefallen: Habt Ihr auch solche Dauer-Baustellen bei Euch in der Gegend? Berichtet doch mal etwas darüber.