Skip to content

Düstere Aussichten

Ich hatte letzte Woche schon was zu dem Vortrag auf der 22C3 zum Thema der elektronischen Gesundheitskarte geschrieben. Mittlerweile hatte ich auch die Zeit, mir die aktuelle Chaosradio-Sendung zu dem gleichen Thema anzuhören. Das düstere Bild von dem Vortrag wurde dabei nochmal weiter vertieft. Mein Eindruck, dass die Gesundheitsministerin Ulla Schmidt entweder unglaublich dumm oder unglaublich schlecht beraten ist (aus Sicht eines Bürgers), wurde durch die Sendung weiter vertieft. Insgesamt bleibt mir ein übler Nachgeschmack, und die Überzeugung, dass die Gesundheitskarte einfach nur eine theoretisch gute Idee einfach völliger Nonsens ist.

Davon, dass wir laut Gesetz die Karten schon seit bald acht Monaten haben sollen, fange ich lieber erst gar nicht an. :schuettel:

Grober Unfug

hat ganz offensichtlich jemand, der bei der 'ZKM Zukunft Kino Marketing GmbH' für die Technik zuständig ist, getrieben. Bei Udo wies ein Kommentator darauf hin, dass die Seitenbetreiber einfach so die access.log-Datei ihres Webservers ungeschützt ins Netz gestellt haben. Wer auch immer dafür verantwortlich ist, sollte besser mal ganz schnell mindestens die Log-Datei entfernen, und sich für die Zukunft mal überlegen, ob er/sie/es noch jemals wieder für Technik verantwortlich sein kann. So, ich gehe jetzt mal eine Mail schreiben.