Skip to content

Straßenschäden

Seit ein paar Tagen finden sich an der B75 auf einem Abschnitt eine Menge Schilder: Die erlaubte Geschwindigkeit beträgt da 30km/h anstatt 60km/h, und es wird abwechselnd vor Fahrbahnverschmutzungen und vor Rollsplit gewarnt. Irgend etwas muss da letzte Woche wohl passiert sein, dass diese Beschränkungen in Richtung Innenstadt eingerichtet wurden, ich weiß nur nicht, was das gewesen sein kann.

Heute kam jedenfalls noch eine Baustelle hinzu, die den Übergang von einer auf zwei Fahrspuren je Richtungg wieder auf eine begrenzt hat. Gestern Abend war von der Baustelle noch nichts zu sehen, so dass ich heute früh erstmal unangenehm überrascht war.

Zum Glück waren danach aber wieder 60km/h erlaubt, und beide Fahrspuren waren auch voll befahrbar.

Das wollte ich jetzt einfach mal loswerden.

Aralkel verwirrend

Der Begriff Aralkel gefällt mir so gut, dass ich ihn jetzt auch verwende. ;-)

Da ich heute wieder tanken musste, habe ich mir die Diesel-Preise wieder genauer angesehen. Das Ergebnis war etwas verwirrend: Die Shell-Take, die ich auf der Heimfahrt als Erste sehe, hatte vorhin einen Diesel-Preis von 1,16 Euro. Die Jet-Tankstelle, die mir danach begegnet, wollte nur 1,10 Euro für jeden Liter Diesel. Die weiteren Tankstellen, inklusive des Aralkels wollten nur 1,11 oder 1,12 Euro je Liter haben. Das dürfte heißen, dass die Treibstoff-Preise diese Woche ausnahmsweise mal nicht massiv steigen, wenn das Aralkel Recht behält. Zur Abweschelung wäre das mal was Positives :-)

Für lau

Ich war vorhin bei meinem Smart-Center, damit mir der Schlauch für meinen Heckscheibenwischer wieder festgemacht wird. Praktischerweise konnte sich die Frau am Empfang (nennt man das heutzutage Front Office?) auch daran erinnern, dass ich genau das Problem ja schon vor drei Wochen gehabt habe. So wurde mein Problem ohne extra Auftrag auf dem kurzen Dienstweg bearbeitet, wobei der Mechaniker (übrigens der Selbe, der sich beim ersten Mal um mein Licht gekümmert hatte) das Schlauch-Ende noch extra mit Kabelbinder befestigt hat, damit sich das nicht wieder so leicht löst.

Als die Reparatur erledigt war, bin ich wieder in den Empfangsbereich gegangen, weil ich damit gerechnet habe, für die Reparatur zahlen zu müssen, aber einer der Berater machte mir dann deutlich, dass sich die Sache damit für mich erledigt hat. Das fand ich dann verständlicherweise sehr angenehm :-)

wieder putt

Heute habe ich nach der Arbeit mal meine Heckscheibe von innen gereinigt, weil da immernoch die Spuren der defekten Waschanlage zu sehen waren, was insbesondere morgens nervt, wenn die Sonne da reinscheint. Das Auto hat mir das dann gleich dadurch gedankt, dass der Wasserschlauch wieder abgegangen ist. Wenn ich die Verschalung aufbekommen würde, würde ich das Problem ja glatt selbst beheben können, aber mein Schraubenzieher ist da wohl nicht für geeignet.

Schilder wirken

Seit gestern stehen in meiner Straße zwei Extra-Schilder, die einen Bereich von einer LKW-Länge als Parkverbot ausschildern. Da heute kein anderer Platz frei war, habe ich mir die Schilder erstmal angesehen, und dann da einfach geparkt. Immerhin bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nicht am 8. oder 9.7. zwischen 8:00 und 18:00 da stehen werde, wenn ich den Wagen da jetzt abstelle. Ich frage mich nur, warum sich da sonst niemand hintraut, sondern stattdessen wieder jede Menge dauerhaft unerlaubte Parkplätze belegt werden.

Lebensmüde?

Man gewöhnt sich ja mit der Zeit daran, dass manche Leute einfach unabhängig von irgendwelchen Ampelt die Straße überqueren, aber heute hatte ich eine ungewöhnliche Häufung solcher Fälle: Auf der Fahrt zur Arbeit meinten 4 (in Worten: vier) verschiedene Leute, über die Straße latschen gehen zu müssen, auf der Rückfahrt waren dann nochmal drei Leute dieser Meinung.

Besonders heikel fand ich ja den Mann, der erst von rechts nach links ging, sich dann auf halber Strecke umentschied, und wieder zurück gelaufen ist. Muss ich noch erwähnen, dass er das Spiel etwa 20 Meter vor meinem Auto veranstaltet hat?