Skip to content

Atlantis startet nicht

Der Start der Raumfähre Atlantis wurde wegen des ersten Wirbelsturms der Saison abgesagt. Jetzt wird die Raumfähre mit den Feststofftriebwerken und dem großen Tank wieder zurück in die Montagehalle gefahren, um das empfindliche Gerät vor den Auswirkungen des Wirbelsturms zu schützen. Ursprünglich war geplant, die Atlantis am späten Sonntagabend unserer Zeit zur ISS starten zu lassen, was aber wegen Unwettern um 24 Stunden verschoben wurde. Danach erfolgte eine weitere Verschiebung um dann 48 Stunden, nachdem ein Blitz in die Startrampe eingeschlagen war. In dieser Zeit sollten die Systeme der Atlantis überprüft werden, ob der Blitzeinschlag Schäden verursacht hätte. Seit heute ist der Start bis zum 7.9. unmöglich geworden, weil der Transport der Raumfähre und die erneute Verkabelung an der Startrampe ziemlich aufwendig sind. Dabei hatte ich mich schon darauf gefreut, wieder einen Shuttlestart live zu sehen. Na, die Atlantis wird wohl nicht die ganze Zeit am Boden bleiben. Jetzt ist jedenfalls Zusammenarbeit zwischen der russischen und der amerikanischen Raumfahrtbehörde nötig, um das neue Startfenster zu bestimmen, in dem die Raumfähre starten kann.

Preis-Reduzierung

Die Shell-Tankstelle, bei der gestern Abend schon der Diesel-Preis fehlte, hat seit heute früh überhaupt keine Preise mehr auf dem großen Schild außen eingetragen. Ob das jetzt auch heißt, dass da auch kein Treibstoff mehr verkauft wird, weiß ich nicht, eben stand jedenfalls ein Auto bei einer Zapfsäule. Möglich, dass der Fahrer das Abenteuer liebt, und erst beim Tanken den Preis erfahren wollte, den er für seinen Treibstoff zahlen darf.

Die anderen Tankstellen, die aus ihren Preisen kein Geheimnis machen, haben sich an das Shellrakel gehalten, und den Dieselpreis auf 1,159 Euro für jeden Liter erhöht. Ob das Aralkel wohl aufgegeben hat?