Skip to content

mysteriöser Anruf

Was der Herr von der "Stadtverwaltung Erlangen" von mir wollen könnte, konnte mir der Anrufbeantworter nicht mitteilen. Der Mann hatte schließlich nur folgendes mitgeteilt: "$Name von der Stadtverwaltung Erlangen. Ich erwarte Ihren Anruf unter der Nummer $Vorwahl $Nummer. Wenn's geht, in der Zeit von acht bis zehn Uhr". Ich habe dann beschlossen, dass der Mann doch einfach nochmal bei mir anrufen kann, wenn er was von mir will. Ich will nämlich nichts von ihm.

Kein kleiner Kauf

Nachdem mich zwei Kollegen heute früh am Kaffee-Automaten dazu gedrängt haben, war ich eben beim Saturn und habe mir einen Wasch-Trockner (Waschmaschine und Trockner in einem Gerät) gekauft. Am Freitag Nachmittag (irgendwann in der Zeit von 13:00 bis 18:00) wird der hier angeliefert und aufgebaut. Na, da werde ich wohl noch etwas aufräumen vorher.

Warum ich bei der Bank meine PIN ganz akut nicht mehr genau wusste, würde mich aber auch interessieren.

Der Nagel und die Datei

Heute früh habe ich im Radio gehört, der hamburgische Innensenator Udo Nagel (parteilos) habe gesagt, er rechne damit, dass 2000 Hamburger in die Datei (die ja wohl eher eine Datenbank werden dürfte) eingetragen würden. Im Hamburger Abendblatt findet sich die Nagel-Aussage als "maximal 2000 Islamisten", die in der Datenbank eingetragen werden.

Was ich mich dazu jetzt allerdings frage: Leben 2000 bekannte und verurteile Straftäter in Hamburg, bei denen Wiederholungsgefahr besteht, oder werden diese 2000 Personen nur unbegründet verdächtigt, sie könnten vorhaben, Straftaten zu begehen? Wenn den Personen Straftaten nachgewiesen sein sollten, würde ich doch erwarten, dass sie eine ordentliche Gerichtsverhandlung erhalten, und dann ggf. ins Gefängnis gebracht werden.

Wenn diese "bis maximal 2000 Islamisten" allerdings keiner Straftaten beschuldigt sind, dann würde mich die Argumentation Nagels interessieren, warum er meint, diese unbescholtenen Bürger müssten in der "Anti-Terror-Datei" eingetragen werden. Mir drängt sich da spontan der Verdacht der Willkürjustiz auf, insbesondere, da hier nur die Rede von "Islamisten" ist, und Anhänger anderer Religionen scheinbar von jedem Verdacht freigestellt werden sollen.