Skip to content

Scrub

Ich hab zwar die eigentliche Meldung nicht mitbekommen, aber laut Launch blog ist der heutige Start abgesagt. Grund dafür ist das Problem mit dem Sensor, den erwähnt habe.

Wie es aussieht, wird der nächste Startversuch morgen stattfinden. Ich war zwar der Meinung, das Startfenster wäre gestern bereits vorbei gewesen, aber scheinbarist wohl noch Zeit, bevor der Start für eine längere Weile verschoben werden muss.

Noch nicht sicher

Wenn ich das richtig verstehe, gab es bei der Atlantis beim Befüllen des großen, rostroten Tanks ein Problem mit einem 'eco sensor'. Es kann sein, dass das 'mission management team' deswegen den Start dann nicht wie geplant durchführen lässt. Es kann also immernoch sein, dass der Start zumindest verschoben, wenn nicht gar abgesagt wird.

Im Moment ist der builtin hold bei T -20 Minuten, dem dann noch ein Stopp bei -9 Minuten folgen wird. Bei diesem letzten planmäßigen Hold wird das finale Go/No-Go gegeben.

Aus gegebenem Anlass

Wer hier nach atlantis start live oder ähnlichen Begriffen sucht, sei einfach mal auf NASA TV verwiesen, wo man im Moment zusehen kann, wie die Astronauten von STS-115 im Shuttle festgemacht werden.

Wenn der heutige Startversuch nicht klappen sollte, wird es, wie bereits etwas voreilig von mir geschlussfolgert, länger dauern, bis der nächste Startversuch vorgenommen werden kann.

Der offizielle Countdown liegt jetzt, wo ich das hier schreibe bei 1:49:00, und zählt fleißig herunter. Da aber noch mehrere geplante Holds kommen, wird es noch etwas mehr als 2 Stunden dauern, bis die Atlantis ihren planmäßigen Startzeitpunkt erreicht.

fast fertig

So, die Maschine steht jetzt hier, aber so ganz angeschlossen ist sie nicht. Warum? Ganz einfach: Mein Vermieter hat irgendwo eine Waschküche versteckt, und deswegen keinen Wasseranschluss für eine Waschmaschine in der Wohnung eingeplant. Mit dem Hauswart habe ich schon geredet, er will mal bei seinen Vorgesetzten fragen, ob ich den Anschluss vielleicht bezahlt bekomme. Die beiden Männer haben mir jetzt ihre Handy-Nummer dagelassen, damit ich sie dann anrufen kann, wenn ich den Wasser-Anschluss habe, dann richten sie den Rest hier auch noch ein.

Mit Selberwaschen wird's bis dahin jedenfalls noch nichts. :-(

Kleine Terminumstellung

Eben rief hier der Fahrer meiner Waschmaschine an, ob "das in 20-30 Minuten geht". Ich hatte ihn erst so verstanden, dass er wissen wollte ob die Installation so lange dauern würde, aber dann meinte er, ob ich den Termin in 20-30 Minuten haben wollte. Da hab ich dann nicht mehr lange nachdenken müssen: Klar will ich. Auf- und umgeräumt hab ich schließlich schon. Jetzt warte ich darauf, dass es gleich an der Tür klingelt, und meine Waschmaschine mit Trockner geliefert (und angeschlossen) wird. Gut, dass ich nicht gerade einkaufen war.