Skip to content

fertig

So, die Maschine ist fertig angeschlossen, und wäscht gerade ihren Probelauf, um irgendwelche Ablagerungen von der Produktion wegzuwaschen. Die beiden Jungs kamen eben allerdings aus dem Treppenhaus, weil sie meinten, ich würde im 7. Stock wohnen, wo ich doch im 8. wohne.

Die gesamte Einrichtung hat bei denen nicht besonders lange gedauert, weil sie ganz offensichtlich wussten, was sie zu tun hatten. Nachdem sie dann wieder weg waren, habe ich mir mal angesehen, wie sie die Maschine angeschlossen haben. Dabei habe ich dann auch mal an dem Abflussteil geruckelt, was mir ziemlich spontan zerbrochen ist.

Meinen Schreck kann sich wohl jeder vorstellen. Ich habe dann erstmal die Maschine abgeschalten und schnell einen Eimer geholt, damit mir das Wasser aus dem Abwasserschlauch nicht die Küche überflutet. Woher aber sollte ich das zerbrochene Plastikteil bekommen, was ich von der Neuinstallation des Küchenabflusses hatte? Ich hab also das zerbrochene Teil genommen und wollte zum Baumarkt. Zum Glück saß bei den Hausbetreuern auch der Hauswart, der mir dann aus einer Kiste ein baugleiches Plastikteil gegeben und noch einen Schraubendreher geliehen hat. Damit war es dann nicht mehr besonders schwer, den Abfluss wieder zusammenzusetzen. Die Schraub-Klemme vom Schlauch lösen und die andere Hälfte des Plastikteils entfernen, waren die schwierigsten Schritte daran.

Jetzt muss ich nur noch den Schraubendreher wieder zurückbringen, dann habe ich alles erledigt, was nötig war. Eben war aber weder ein Hausbetreuer noch der Hauswart zu sehen, dafür konnte ich mal einen Blick in die ominöse Waschküche werfen. Die Maschinen da sehen aber nicht mehr ganz so frisch aus, als dass ich da öfter mal waschen wollte.

Wasser erledigt

So, der Klempner und sein Gehilfe sind wieder weg. Wie ich schon fast vermutet hatte, kamen die beiden um 8:52 laut meiner Uhr hier an. Dass sie dann nochmal runtergehen mussten, um ein Rohr zu holen, macht nicht viel, weil der Chef mir mit insgesamt 43 Euro einen recht akzeptablen Preis gemacht hat.

Jetzt ist also der vermisste Wasseranschluss da. Die Installations-Jungs habe ich eben schon angerufen, die wollen zwischen 12 und 14 Uhr hier eintrudeln. Zu der Zeit würde ich ja eher eine Mittagspause erwarten, aber vielleicht wollen die sich ja was dazuverdienen. Wenn hinterher mein Wasch-Trockner funktioniert, ist mir das aber ziemlich egal.

Warten auf den Klempner

Okay, wenn man einen Klempner für "zwischen 8 und 9" terminiert hat, bedeutet das bei der Klempner-Firma, dass der irgendwann in dem Zeitrahmen hier ankommt. Wäre ja auch zu einfach gedacht, wenn man vermuten würde, dass so ein Termin heißt, dass der Klempner um 8 ankommt und spätestens um 9 fertig ist.

Ich fänd's aber ganz praktisch, wenn der hier wirklich "jeden Moment auftauchen" würde, wie das die Frau am Telefon gerade angekündigt hat.