Skip to content

magische Grenze

Heute hat der Dieselpreis hier das erste Mal seit langer Zeit bei einigen Tankstellen die magische Preisgrenze von einem Euro nach unten unterschritten. Die meisten Markentankstellen wollen immerhin noch einen Euro pro Liter haben. Ausnahme ist mal wieder das Aralkel, bei dem der Liter Diesel 1,079 Euro kostet. Das deutet dann wohl auf eine Preissteigerung morgen hin.

Gerüchte als Nachrichten

Ich finde es erstaunlich, wie gestern aus einer (offensichtlich inoffiziellen) Behauptung die Nachricht entstanden ist, der mutmaßliche Chef der mutmaßlichen terroristischen Vereinigung al-Kaida, Osama bin Laden, wäre gestorben.

Niemand traute sich dann allerings, diese Meldung zu bestätigen, was vielleicht auch einfach damit zu tun haben könnte, dass bin Laden schon eine ganze Weile keine Pressekonferenzen mehr gegeben hat.

Wenn die Meldung stimmen sollte, wäre das aber auch für das amerikanische Militär beschämend, was ja seit einigen Jahren in Afghanistan Krieg führt, unter der offiziellen Prämisse, bin Laden und seine Anhänger zu finden. Aber vielleicht hat man auch einfach nicht so besonders intensiv gesucht.

Weniger große Meldungen ranken sich komischerweise heute darum, dass der venezuelanische Außenminister angeblich von US-Sicherheitskräften in einem Flughafen festgehalten wurde.

Hör-Empfehlung

Den Namen David Ippolito habe ich bei Adam Curry in letzter Zeit öfter gehört, da habe ich mich dann mal auf die Suche nach ihm gemacht, und seinen Podcast gefunden. Irgendwie schon faszinierend, was für Musik er mit Gitarre und seiner Stimme so hinbekommt. Außerdem ist es wirklich praktisch, dass iTunes mir alle Folgen bisher anbietet, da hab ich eine ganze Weile was zu hören.

Wer also Lust auf gute, unabhängige Musik hat, kann ja mal reinhören.

ganz besonders wichtig

...war wohl der junge Mann, den ich eben beim Einkaufen gesehen habe. Er war so wichtig, dass er sich die ganze Zeit sein Mobiltelefon ans Ohr gehalten hat. Selbst an der Kasse konnte er nicht davon ablassen, so wichtig war er. Da er dann auch keinen Einkaufswagen dabei hatte, ist er mehrfach zwischen Kasse und Ablagefläche zum Einräumen hin und hergeeilt. Klar, mit einer Hand kann man ja auch wirklich nicht so viel auf einmal tragen. Wobei es sicher einfacher gewesen wäre, wenn er nicht nur wichtig, sondern auch mit einer Freisprecheinrichtung ausgestattet wäre. :kopf-wand:

vorbeugende Datenweitergabe

Laut heise online fordert der Bundesrat, dass "Daten wie Name, Anschrift oder persönliche Nutzerkennungen" nicht nur "für Zwecke der Strafverfolgung, zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben der Verfassungsschutzbehörden des Bundes und der Länder, des Bundesnachrichtendienstes oder des Militärischen Abschirmdienstes oder zur Durchsetzung der Rechte am geistigen Eigentum" herausgegeben werden sollen, sondern auch für etwas, was schwammig als "vorbeugende Bekämpfung von Straftaten" bezeichnet wird.

Wenn ich mal darüber hinwegsehe, dass die erste Formulierung schon jede Menge Schwammigkeit enthält, immerhin kann man ja recht einfach behaupten, man wolle Rechte am "geistigen Eigentum" durchsetzen, dann finde ich die präventive Weitergabe von Daten zur Identifikation einzelner Personen äußerst bedenklich. Ich meine mich erinnern zu können, dass jeder Bürger das Recht hat, Äußerungen anonym oder zumindest pseudonym zu tätigen.Dummerweise ist das wohl kein Grundrecht, weshalb die Länder wohl meinen, es einfach mal de fakto abschaffen zu können.

In dem Artikel wird als Beispiel angegeben, dass besagtes präventive Auskunftsrecht genutzt werden soll, "wenn auf einer Internetplattform Anleitungen zum Bau von Sprengsätzen, Blankoformulare für Dienstausweise der Polizei oder Zugangsberechtigungen für einen bestimmten Flughafen angeboten werden". Die Ermittler müssten dann erfahren dürfen, wer diese Informationen veröffentlicht hat, und ob diese Person weitere Internetangebote veröffentlicht. Komisch, ich hatte bisher den Eindruck, zu dem Zweck gäbe es eine Impressumfspflicht für 'gewerbliche' Internetseiten.

Wenn sich die Verursacher dieses Vorschlags mit der Regelung erhoffen, auch Informationen über Teilnehmer an Internetforen zu erlangen, müssten sie Forenbetreiber als "die Anbieter von Tele- und Mediendiensten" bezeichnen. Wobei ich als Betreiber der Kommentarplattform dieses Blogs mich im Zweifelsfall außer Stande sehen müsste, die geforderten Informationen herauszugeben, und auch die Informationen, die ich eventuell über Kommentatoren habe, nur gegen eine entsprechende richterliche Anordnung verfügbar machen würde. Bei dem genannten Beispiel könnte es allderdings schwierig werden, die Anordnung zu erhalten, immerhin besteht ja auch hier mal wieder nur eine abstrakte Gefährdungslage, falls überhaupt von einer Solchen geredet werden kann.

Meine Hoffnung, dass auch diese Regelung vom Verfassungsgericht kassiert wird, erweitere ich damit von der Vorratsdatenspeicherung auch auf diese Überwachungsmaßnahme.

nicht geöffnet

Eigentlich wollte ich gerade mal meinen Hausarzt aufsuchen, aber die Praxis ist heute geschlossen, um gegen die Gesundheitsreform zu protestieren. Als Alternative standen auf dem Blatt, was da ausgehängt war, zwei 'Notfallpraxen' für ganz Hamburg. Ich glaube nicht, dass ich da hinwill. Es dürfte dann doch eher sehr voll sein, wenn da Leute aus halb Hamburg sitzen.

Dann wird das wohl nichts mit einer Empfehlung, wo ich meinen Weisheitszahn loswerden kann.

Vorratsdatenweitergabe?

Was heise online letzte Nacht berichtet hat, darf man wohl für brisant halten: Die Verbindungsdaten der EU-Bürger, die ja demnächst verdachtsunabhängig je nach nationaler Umsetzung zwischen 6 und 24 Monaten gespeichert werden sollen, könnten demnach auch an die US-Regierung herausgegeben werden.

Pikantes Detail am Rande: Eine Verbindungsdatenspeicherung ähnlich der Europäischen ist in den USA noch nicht beschlossen, wird aber vom Justizministerium angestrebt, unter dem Vorwand, Kinderpornographie besser bekämpfen zu können.

Ich finde die Möglichkeit, dass die Verbindungsdaten an US-amerikanische Behörden weitergegeben werden könnten, äußerst bedenklich. Immerhin sind die USA nicht gerade für ihren strengen DAtenschutz oder ihre hohe Achtung für Menschenrechte (insbesondere bei Nicht-US-Bürgern) bekannt.

Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das entsprechende deutsche Umsetzungsgesetz vom Verfassungsgericht kassiert wird, weil die Umkehrung der Unschuldsvermutung eher nicht der 'freiheitlich demokratischen Grundordnung' entsprechen dürfte.

Doch ganz interessant

Irgendwie ist so ein Wasch-Trockner doch immer wieder mal ganz interessant. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich zu dem Gerät gehe, und dem zusehe, wie es die Wäsche wäscht, beziehungsweise trocknet. Naja, besser als das TV-Programm ist das jedenfalls. :biggrin:

Bestätigung

Was ich eben auf der Heimfahrt erlebt habe, will ich nicht für mich behalten.

Ich stehe an einer Ampel, die gerade auf Rot geschaltet hat, als links neben mir ein Wagen ziemlich hart bremst. Erst dachte ich mir, dass der Fahrer wohl etwas zu spät angefangen hat zu bremsen. Dann fiel mir auf, dass auf dem Rücksitz eine junge Frau sitzt, und an der Tür ein Schild einer Fahrschule klebt.

Okay, das wird wohl ein Fahrschüler sein, der das mit dem rechtzeitigen Bremsen noch nicht so drauf hat. Dann habe ich auch die Fahrerin gesehen, die offensichtlich ihr Bremsmanöver recht spaßig fand.

Richtig lustig wurde es aber, als der Fahrlehrer auf dem Beifahrersitz sein Fenster geöffnet hat, und meinte, ich sollte ihr mal sagen, dass sie das doch ganz toll gemacht hätte.

Da musste ich dann noch eine ganze Weile herzhaft schmunzeln auf der Weiterfahrt. :engel:

fertig

So, die Maschine ist fertig angeschlossen, und wäscht gerade ihren Probelauf, um irgendwelche Ablagerungen von der Produktion wegzuwaschen. Die beiden Jungs kamen eben allerdings aus dem Treppenhaus, weil sie meinten, ich würde im 7. Stock wohnen, wo ich doch im 8. wohne.

Die gesamte Einrichtung hat bei denen nicht besonders lange gedauert, weil sie ganz offensichtlich wussten, was sie zu tun hatten. Nachdem sie dann wieder weg waren, habe ich mir mal angesehen, wie sie die Maschine angeschlossen haben. Dabei habe ich dann auch mal an dem Abflussteil geruckelt, was mir ziemlich spontan zerbrochen ist.

Meinen Schreck kann sich wohl jeder vorstellen. Ich habe dann erstmal die Maschine abgeschalten und schnell einen Eimer geholt, damit mir das Wasser aus dem Abwasserschlauch nicht die Küche überflutet. Woher aber sollte ich das zerbrochene Plastikteil bekommen, was ich von der Neuinstallation des Küchenabflusses hatte? Ich hab also das zerbrochene Teil genommen und wollte zum Baumarkt. Zum Glück saß bei den Hausbetreuern auch der Hauswart, der mir dann aus einer Kiste ein baugleiches Plastikteil gegeben und noch einen Schraubendreher geliehen hat. Damit war es dann nicht mehr besonders schwer, den Abfluss wieder zusammenzusetzen. Die Schraub-Klemme vom Schlauch lösen und die andere Hälfte des Plastikteils entfernen, waren die schwierigsten Schritte daran.

Jetzt muss ich nur noch den Schraubendreher wieder zurückbringen, dann habe ich alles erledigt, was nötig war. Eben war aber weder ein Hausbetreuer noch der Hauswart zu sehen, dafür konnte ich mal einen Blick in die ominöse Waschküche werfen. Die Maschinen da sehen aber nicht mehr ganz so frisch aus, als dass ich da öfter mal waschen wollte.

Wasser erledigt

So, der Klempner und sein Gehilfe sind wieder weg. Wie ich schon fast vermutet hatte, kamen die beiden um 8:52 laut meiner Uhr hier an. Dass sie dann nochmal runtergehen mussten, um ein Rohr zu holen, macht nicht viel, weil der Chef mir mit insgesamt 43 Euro einen recht akzeptablen Preis gemacht hat.

Jetzt ist also der vermisste Wasseranschluss da. Die Installations-Jungs habe ich eben schon angerufen, die wollen zwischen 12 und 14 Uhr hier eintrudeln. Zu der Zeit würde ich ja eher eine Mittagspause erwarten, aber vielleicht wollen die sich ja was dazuverdienen. Wenn hinterher mein Wasch-Trockner funktioniert, ist mir das aber ziemlich egal.

Warten auf den Klempner

Okay, wenn man einen Klempner für "zwischen 8 und 9" terminiert hat, bedeutet das bei der Klempner-Firma, dass der irgendwann in dem Zeitrahmen hier ankommt. Wäre ja auch zu einfach gedacht, wenn man vermuten würde, dass so ein Termin heißt, dass der Klempner um 8 ankommt und spätestens um 9 fertig ist.

Ich fänd's aber ganz praktisch, wenn der hier wirklich "jeden Moment auftauchen" würde, wie das die Frau am Telefon gerade angekündigt hat.

erfreulich

Erfreulich fand ich heute früh die Diesel-Preise, die im Vergleich zu den letzten Wochen nochmal etwas gesunken sind. Wenn das so weitergeht, fallen die Preise demnächst noch unter die psychologisch wichtige Euro-Grenze.

Einen Dämpfer gab es allerdings heute vom Aralkel, das schon wieder eine Preiserhöhung vorhergesagt hat.

unerfreulich

So langsam fängt's an zu nerven: Seit einigen Tagen nervt mein Weisheitszahl oben links rum. Das ist mittlerweile so nervig geworden, dass ich mich nicht mal traue zu gähnen, weil es dann wieder wehtut. So wie's aussieht, werde ich mir wohl mindestens den einen Zahn recht demnächst entfernen lassen müssen. Da freu ich mich so überhaupt nicht drauf. :motz:

erledigt

Der heutige EVA ist zu Ende, jetzt wird die Schleuse wieder mit Luft gefüllt. Soweit ich das mitbekommen habe, haben die beiden Astronauten nicht nur alle planmäßigen Ziele erreicht, sondern zusätzlich noch weitere Aktivitäten durchführen können.

Jetzt ist ein Radiator, der die Hitze der kürzlich installierten Sonnensegel ableiten soll, aktiviert. Die Aktivierung der Sonnensegel wollte ich mir als Aufzeichnung auch schon ansehen, aber irgendwas ist mit dem Video nicht ganz okay, ich kriege das jedenfalls nicht angezeigt. Der Radiator hat sich nämlich relativ unspektakulär entfaltet, als der entsprechende Befehl von der Bodenkontrolle gegeben wurde. Na, mal sehen, ob ich mir die Sonnensegel dann doch nochmal ansehen kann.