Skip to content

War mal einfacher

Achtung: dieser Beitrag enthält Geek-Content

Ich habe mir überlegt, dass ich sinnigerweise noch ein Kernelupdate probieren sollte, um zu schauen, ob mein Rechnerproblem nicht vielleicht doch durch den Kernel verursacht wird. Ich dachte mir, dass ich mir also mal aus dem Kernel-of-the-day-Projekt einen aktuellen Kernel runterlade, und dann gleich installieren kann, aber irgendwie habe ich hier nur Source-RPMs und Buildskripte für meine x86_64-SMP-Umgebung entdeckt. Bin ich einfach nur zu blöd, oder liegen da keine vorkonfigurierten Kernel mehr, die man einfach nurnoch runterladen muss? So spontan ist mir nämlich nicht nach einem selbstgebauten Kernel.

Erkenntnis-Versuch

Heute beliebt ein gewisser Rechner wieder häufiger abzustürzen. Ich halte mich da wieder an die gestrige Strategie, mich auf Konsole 10 auf die Lauer zu legen. Bei den Abbrüchen, die mir bisher begegnet sind, tauchten ziemlich oft im Stacktrace Routinen aus dem ReiserFS auf. Allerdings sieht es nicht danach aus, als ob der Reiser-Code selbst den Absturz selbst verursachen. Mich beschleicht irgendwie das Gefühl, dass es vielleicht ein Problem mit der Festplatte geben könnte, insbesondere, weil die ja schon länger immer wieder mal komisch reagiert. Mal schauen, ob ich nicht noch irgendwo eine SATA-Platte finde, auf die ich testweise den Platteninhalt übersiedeln kann. Dummerweise ist das Filesystem der Quell-Platte nicht gerade das Kleinste, aber vielleicht betrachte ich das dann mal als Anreiz, mir eine neue Platte zuzulegen (die dann auch wieder von Maxtor kommen darf, die Server-Platte ist jedenfalls schön leise).

Wo ich hier gerade über den Rechner schreibe, hat der doch glatt mal beschlossen, dass er gerne rebooten würde, und das gleich in die Tat umgesetzt. Auf Hinweise in den Logfiles, warum er das beschlossen haben könnte, brauche ich wohl nicht hoffen.