Skip to content

Done...

...oder die Frage, wie man an einem Samstag Nachmittag zwei Stunden verbringen kann.

Nun, die Antwort darauf lautet einfach mal Trackback. Da hab ich doch glatt mal wieder länger das gehört, was in der Sendung so passend als r-a-d-i-o buchstabiert wurde. Demnächst auch als Podcast verfügbar.

Super-Passwort

Dass man nach Möglichkeit für verschiedene Internetseiten verschiedene Passworte verwenden soll, ist ja Einigen bekannt. Die Passworte sollen dann aber auch nicht zu einfach aufgebaut sein, also keine normalen Wörter sein, Groß- und Kleinbuchstaben enthalten, möglichst auch noch Zahlen und Sonderzeichen. Das macht die Wahl jedes einzelnen Passwortes nicht gerade einfach, ganz davon abgesehen, dass man sich die Passworte auch noch merken soll.

Genau für dieses Problem gibt es Passwort-Generatoren, wie den password generator, oder dessen fortgeschrittenen Bruder, den SuperGenPass, der momentan noch nicht ganz fertig ist. Das Geheimnis dieser Generatoren besteht darin, dass sie ein Ausgangspasswort und die Domain der gerade geöffneten Seite mittels kryptografischer Einwegfunktionen zu einem neuen Passwort umbauen. Dadurch kann man für alle Seiten das gleiche Ausgangspasswort nutzen, was weniger harten Anforderungen entsprechen muss (es muss halt einfach nur merkbar sein), und für jede Seite wird ein eigenes Passwort erzeugt, was dann deutlich sicherer ist. Mit dem Ausgangspasswort 'a' erzeugt mir der SuperGenPass für diese Seite beispielsweise das Passwort 'aKypHmZ4KV', was ich mir so nicht ohne Weiteres merken könnte.

Klingt komisch, ist aber so. :cool: