Skip to content

Wer will Wahlcomputer haben?

Jetzt ist also ein Einspruch gegen die Bürgermeisterwahl in Cottbus eingereicht worden. Nach den Zitaten, die heise online aus der Begründung zitiert hat, beschleicht mich irgendwie der Eindruck, der Beschwerdeführer aus Cottbus könnte das Chaosradio in den Folgen 117 und/oder 118 gehört haben, in denen über die Wahlcomputer beziehungsweise die Wahlbeobachtung in Cottbus vom CCC berichtet wurde.

Meine Meinung zu den Geräten habe ich ja bereits geäußert, aber ich kann ja auch nochmal auf die Petition zur Abschaffung der Wahlcomputer in Deutschland und auf das aktuellste Chaosradio Express hinweisen, in dem die Hintergründe des Nedap-Hacks genauer dargestellt werden.

Dass bei der Wahl in USA diverse Probleme im Zusammenhang mit den dort eingesetzten Wahlcomputerm aufgetreten sind, kann man ja den einschlägigen Nachrichtenseiten entnehmen, zum Beispiel tagesschau.de oder heise online. So hat die Wahl dann doch wieder länger gedauert, aber die Frage, ob die Ergebnisse korrekt sind, ist immernoch unklar. Na, dann freuen wir uns schon mal darauf, wie die Wahlen in Deutschland werden, wenn wirklich mal Wahlcomputer flächendeckend eingesetzt werden sollten.