Skip to content

Räumkommando

Heute hab ich mich dann endlich mal zum Aufräumen überredet. Die ganzen Verpackungen irgendwelcher technischen Geräte muss ich ja hier wirklich nicht rumstehen haben. Bei der Gelegenheit hab ich dann auch gleich mal meine Aufnahmegeräte getestet, und festgestellt, dass man die zwar auch draußen einsetzen kann, aber sinnigerweise eine Hand frei haben sollte, um sie festzuhalten. Die Aufnahme, wo mir das Gerät runtergefallen ist, will ich lieber gar nicht erst hören.

Wenn nichts dazwischen kommt, kann ich demnächst dann meinen ersten Podcast eröffnen. Ich werd gleich nochmal ein bisschen was sinnloses ins Mikro reden, damit ich Audiomaterial hab, mit dem ich rumspielen kann.

Mir fällt gerade auf, dass ich hier genauso unorganisiert schreibe, wie ich in meinen MP3-Player reinquatsche. Komisch dat.

dran glauben

Wenn ich lese, dass diverse Bürgerrechtsorganisationen mit einer Videobotschaft Kanzlerin Merkel dazu auffordern, die Vorratsdatenspeicherung doch nicht einzuführen. Diese Aufforderung finde ich zwar unterstützenswert, glaube aber auch angesichts Merkels letzter Videobotschaft nicht daran, dass sie überhaupt eine Reaktion darauf zeigen wird.

Wenn man bedenkt, dass selbst der wissenschaftliche Dienst des Bundestags Zweifel an der verfassungsmäßigkeit der 'verdachtsunabhängigen Verbindungsdatenvorratsspeicherung' hat, dann freue ich mich doch schonmal auf die ersten Klagen vorm Verfassungsgericht.

Die Speicherpflicht für Anonymisierungsdienste, die in dem Beitrag auch erwähnt wird, ist aber auch eine Farce. Bekanntlich reicht bereits ein einziger Rechner, der nicht speichert, welche Anfragen er wohin weitergeleitet hat aus, um sicher anonym surfen zu können. Den Richter, der (TOR-) Serverbetreiber aus aller Welt verurteilt, den möchte ich erstmal sehen.

T -1 Tag, oder in 24 Stunden geht's los

Okay, so ein Countdown wird irgendwann langweilig, aber morgen dürfte es ja vorbei sein. Ich kann mir sogar einreden, ich wäre ganz ruhig, aber das stimmt nicht so ganz. Naja, irgendwie schaff ich das schon. Hoff ich zumindest. 

Dafür gibt's hier jetzt keine Links, weil ich den Eintrag ja nicht um 10:30 speichere.

unauffällig aktualisiert

Eben hat mich das Bedürfnis erwischt, dass ich unbedingt die allerneueste s9y-Version haben wollte. Also habe ich mir mal eben die aktuellste nightly geholt und hier installiert. Die einzige Änderung, die von außen erkennbar sein sollte, ist die, dass Kommentare jetzt nurnoch abgegeben werden können, wenn man Cookies aktiviert hat. "unauffällig aktualisiert" vollständig lesen

Nachterkenntnisse

Ein paar Erkenntnisse haben mich eben ereilt:

  • Rockbox ist geil, weil man damit auch an Einstellungen basteln kann, die 'normalerweise' versteckt sind
  • GarageBand ist manchmal eine Mimose, die sich weigert, eine ganz normale MP3-Datei zu importieren
  • Das Mikrofon meines MacBook ist nicht laut genug für Spontanaufnahmen
  • Eine Mp3-Datei aus Garageband zu exportieren klappt nur über iTunes
  • Wenn man etwas zum dritten Mal aufnehmen will, ist die Motivation nicht mehr so toll
  • Dafür klappt's dann wenigstens. Dank Rockbox
  • Eine Datei vom MacBook auf den FTP-Server zu schieben, ist nicht so einfach, wie man erwarten würde
  • Warum das eine Programm krampfhaft darauf bestanden hat, einen STOU anstatt eines STOR verwenden zu wollen, muss man nicht verstehen
  • Nachts bin ich irgendwie kreativer
Okay, nicht alles davon war mir neu. Aber alles zusammen sorgt wirksam gegen Müdigkeit vor.