Skip to content

technisches Gewusel

Okay, aus irgendeinem Grund tut der Flash-Player gerade nicht, aber das regelt sich bestimmt noch ein. Bei Podster bin ich jedenfalls schonmal eingetragen. Von da aus funktioniert dann auch das Abo im iTunes, was es auf dem Feed selbst noch nicht wollte. Warum auch immer.

Und jetzt claim ich den Cast erstmal: Mein Podcast bei podster

Lauter 'Raubkopierer'

In Australien soll demnächst das Urheberrecht verschärft werden. Dann 'darf' man 1320 Australische Dollar zahlen, wenn man es gewagt haben sollte, öffentlich "Happy Birthday" gesungen zu haben, kann man heute bei Golem nachlesen.

Schade, ich hatte bisher immer gehofft, Australien könnte über der Idiotie stehen, die aus USA hier herüberschwappt. Na gut, dann wander ich eben nicht nach Australien aus.

Podcaster-Ferien

Mir fällt immer mehr auf, dass viele der Podcasts, die ich gerne gehört habe, seit einiger Zeit eher so vor sich hindümpeln. Der letzte Podcast von Lemotox war zum Beispiel so eine Art Gast-Podcast, und Hoppes Welt leidet im Moment unter dem 'zu viel Arbeit, zu wenig Zeit'-Syndrom.

Damit ich überhaupt noch genug zu hören kriege, habe ich in letzter Zeit meine Abo-Liste immer weiter erweitert, aber eine wirkliche Lösung ist das ja auch nicht. Naja, mal schauen, was ich im Bereich "hilfloses Gestammel" (Nein, dafür gibt's keinen Link ) selbst so hinkriege. Die Reaktionen auf meine Nachfrage waren ja doch eher gespalten. So eine Portion Motivation fänd ich gerade irgendwie hilfreich. Bin ich da vielleicht nicht der Einzige?

angenehme Überraschung

Okay, jetzt ist dann doch was passiert: Meine Hamsterbäckchen müssen grade innerhalb recht kurzer Zeit um Einiges abgeschwollen sein. Vielleicht hängt das ja mit dem asiatischen Instant-Süppchen zusammen, was ich grade gelöffelt hab. Woran es auch immer liegen mag, ich find's gut, auch wenn ich gerne noch weiter abschwellen würde.

So still

Falls sich hier schon jemand gefragt haben sollte, warum ich so wenig schreibe (den Einen oder Anderen Leser soll ich ja doch haben), dann kann ich Euch beruhigen. Es ist nur so ruhig, weil mir nichts eingefallen ist, was ich unbdingt schreiben wollte. Meinen ehemaligen Weisheitszähnen geht es den Umständen entsprechend, ich futter immer wieder mal Instant-Süppchen und Schmerztabletten, aber ansonsten ist nicht viel los.

Ansonsten plane ich immernoch an meinem Podcast rum, was im Wesentlichen heißt, dass ich einfach drüber nachdenke, was und wie ich machen will.

Bughunting, Part 2

Wer hier in der letzten Dreiviertelstunde verwirrende Einträge gesehen hat, konnte mir beim Testen zusehen. Das Problem ist, dass scheinbar das Emoticate-Plugin (was dafür sorgt, dass die Smileys in Bilder umgesetzt werden) negative Auswirkungen auf die Trackback-Erkennung hat. Solange das Problem im Code nicht eingegrenzt ist, habe ich mir die Smileys manuell einbauen muss. Das sieht dann so aus:

Experimentierfreudig

Ich habe gerade an zwei Einstellungen im hiesigen Spamblocker Änderungen vorgenommen. Jetzt werden Trackbacks darauf überprüft, ob die sendende Seite auch wirklich einen Link auf meinen Beitrag enthält. Diese Einstellung soll den weniger aggressiven Akismet-Test ausgleichen, den ich testweise mal eingestellt habe.

Au, der war gemein

Wie sagte der Dünne im heutigen Podcall so schön: "Wie hieß noch die Sendung früher, die Ulrich Meyer gemacht hat? Harter Stuhl. Nee, Heißer Stuhl." Ich lieg dann mal unter dem Stuhl, und versuche krampfhaft, mir das Grinsen zu verkneifen.

T +24 Stunden

Die ersten 24 Stunden sind rum, und ich war inzwischen sowohl in der Apotheke, um mir Ibuprofen zu kaufen, als auch im Supermarkt, um mir ein paar Fressalien wie 5 Minuten Terrinen zuzulegen. Außerdem kann ich jetzt den Mund nicht mehr besonders weit aufmachen, weil der 'Hamsterbäckchen'-Effekt zugeschlagen hat. bunte Blutergüsse sind aber zum Glück noch keine zu sehen, aber das kommt vielleicht noch.

Davon abgesehen hatte ich gestern mit dem Wetter erheblich mehr Glück, heute ist es wieder total grau und nieselig. Da würde der Blick aus dem Fenster im Aufwachraum bestimmt weniger erholsam sein.

Nummer 1000

Wenn ich mich nicht total irre, Wird dieser Eintrag die Nummer 1000 bekommen. Das heißt nicht, dass ich wirklich 1000 Einträge geschrieben habe, aber so ungefähr kommt das schon hin. Das hätte ich mir damals noch nicht erträumen können.

Erkenntnisse des Tages

Was hab ich heute gelernt:

  • Enigma ist wunderbar als Musik geeignet, wenn man zwar was hören will, aber nicht unbedingt mitsingen.
  • Dadurch, dass man sich auf die Musik nicht so konzentriert, haften auch Assoziationen schlechter. Will heißen, dass ich mir genau die Titel wahrscheinlich auch anhören kann, ohne dann an Zähne und Schmerzen denken zu müssen.
  • In einem Aufwachraum kann man wunderbar schlafen. Ich bin jetzt viel erholter als vor der OP.
  • Paracetamol bekämpft die Schmerzen von einer Weisheitszahn-OP nur begrenzt.
  • Ich bin nicht der Einzige, der heute einen komischen Tag hatte.
  • Wasser ist unheimlich lecker. Man muss den Mund nicht einmal besonders weit aufmachen, um es trinken zu können.
  • Mein Hoster hat nichts dagegen, wenn ich meinen in Planung befindlichen Podcast hier über's Blog hoste. (Ich war mir nicht ganz sicher, und hab lieber mal nachgefragt)
  • Es gibt nicht nur in Paderborn nette Taxifahrer.
  • Wenn ich mir wichtige Erkenntnisse des Tages zusammenschreiben will, werde ich spontan unkreativ.

Lebenszeichen

Okay, ich bin wieder da. Mir tut zwar jetzt der Kiefer weh (vor allem rechts), weil die zusätzliche örtliche Betäubung aufhört. Ich hab mir bei den Chirurgen gleich zwei Kühl-Akkus gekauft, da hab ich jetzt auch welche.

Insgesamt hab ich von der eigentlichen OP wirklich nichts mitbekommen, aber die Geräusche, die bei der nächsten OP aus dem benachbarten OP-Raum zu hören waren, klangen echt unangenehm. Kurz, bevor die Braunüle gezogen werden sollte, ist mir dann noch schwindlig geworden. Dagegen half dann (wieder) hinlegen und der Traubenzucker, den ich dann lutschen dufte. Wenn jetzt die Schmerzen und der doofe Geruch im Mund verschwinden würden, wäre mir das auch Recht.

Zurück gefahren wurde ich dann von einem freundlichen Taxifahrer, den die Mitarbeiterinnen für mich gerufen haben.

Krankgeschrieben bin ich auch nur bis einschließlich morgen, da kann ich dann am Montag wieder zur Arbeit.

Im Moment fühle ich mich ziemlich wirr, was man hier wahrscheinlich auch erkennen kann.

Los geht's

So, ich mach mich dann mal auf den Weg. Der Bus, den ich gleich nehme, fährt hier etwas unpraktisch. Bis (hoffentlich) später. Dann geht's auch wieder um andere Themen, als um meine blöden Weisheitszähne. :-)