Skip to content

Neujahr

Seit etwas mehr als einer Stunde ist schon 2007. Okay, das betrifft erstmal nur die Zeitzonen in der Nähe der Datumsgrenze, aber immerhin. In weiteren zwölf Stunden haben wir dann auch hier das Jahr 2007.

Puuuuuuuuuust

Diese Nacht hat es hier ziemlich gestürmt. Bei Orkanböen mit Geschwindigkeiten bis 130 km/h wird es ziemlich unangenehm. Wenn ich mir vorstelle, das Wetter würde in der Silvesternacht auch so sein, dann dürften Silvesterraketen eher eine schlechte Idee sein. Aber zum Glück sollen die Böen um die Mittagszeit abflauen. Hoffen wir mal, dass das auch stimmt.

lesenswerte Gedanken

Dieser Artikel bei Telepolis beschäftigt sich, wie ich finde, sehr gut mit dem Begriff der 'Killerspiele', der ja von einigen Politikern aufgebracht wurde. Selbstverständlich wird auch auf die moralische Instanz, Herr Schünemann, berichtet, der dank seinem großen Sachverstand 'Killerspiele' als "pervers" identifiziert hat, und dafür noch nicht einmal diese bösen Spiele selbst in Auggenschein nehmen musste. Danke, Herr Schünemann.

Rückstand

Seit meinem langen Wochenende ohne Netz habe ich im iTunes einen Rückstand von mittlerweile mehr als einer Woche Podcasts angesammelt. Wie gut, dass Amazon meinen FM-Transmitter für den iPod bereits versandt hat, damit sollte ich morgens auch bei der Autofahrt Podcasts hören können. Seit ich die Zufalls-Sortierung (auch bekannt als Shuffle) im iPod ausgeschaltet habe, funktionier auch meine automatische Wiedergabeliste wieder, mit der ich die bisher ungehörten Podcasts automatisch angespielt bekomme. Die Aussicht, die 260 bisher ungehörten Podcasts durchhören zu können, hat was. Wobei ich erst nach der Umstellung auf das schnellere DSL wirklich wieder zeitnah die Podcasts hören will. So kann ich die möglicherweise auftretende Offline-Zeit dann auch wieder überbrücken.

leicht verwirrt

Es war einmal, bei der Zubereitung des Weihnachtsbratens...

Während der Weihnachtsbraten im Ofen vor sich hingebraten hat, sollten auf dem Herd noch ein paar Eier für den üblichen Kartoffelsalat gekocht werden. Komisch wurde es, als eine hier nur anonymisiert dargestellte Person vor dem Ofen (und dem Herd) stand, und sich wunderte, warum es dort so warm wäre ("Der Ofen heizt aber ganz schön stark den Raum") und warum denn das Wasser für die Eier nicht warm würde. Die Lösung beider Probleme war so einfach, dass man nicht darauf kommen kann: Der Topf für die Eier stand auf einer der hinteren Herdplatten, während eine der vorderen Platten beheizt wurde.

Die Freude in der Küche war dann groß, nachdem diese Entdeckung herausgekommen war. :-)

Frohe Weihnachten, und überfresst Euch nicht so :biggrin:


Paket

Sehr praktisch, dass mein kürzlich bestelltes Podcast-Verbesserungs-Spielzeug versandt wurde. Im Gegensatz zu Hansenet habe ich da auch nicht nur eine Trackingnummer, sondern auch ein funktionierendes Paket-Tracking. Ich weiß dadurch, dass das Paket gestern Abend im hiesigen Paketzentrum eingetroffen ist. Da kann es doch glatt sein, dass heute noch ein Zustellversuch stattfindet. :-)

Weihnachten

Heute habe ich das letzte Weihnachtsgeschenk abgeholt, und damit die diesjährige Weihnachtsgeschenk-Beschaffung erfolgreich abgeschlossen. Zum Glück musste ich mich in der Zeit nicht in der überlaufenen Innenstadt durch die Menge quälen. Aber es ist trotzdem gut, wenn man alles geschafft hat. Wobei ich mir vielleicht noch die Eine oder Andere Kleinigkeit einfallen lasse, mal sehen. Davon verrate ich aber erst nach Weihnachten was, weil hier ja auch Leute mitlesen könnten, die was geschenkt bekommen sollen. :biggrin:

Modem unterwegs

Mein am Montag bestelltes DSL-Modem sollte heute Nachmittag zugestellt werden. Praktischerweise hat der GLS-Zusteller mir eine Karte in den Briefkasten gelegt, auf der mir ein weiterer Zustellversuch für morgen zwischen 14:00 und 16:00 Uhr angekündigt wurde. Zu der Zeit wäre ich nur eher nicht hier, aber dafür gibt es ja eine Service-Telefonnummer, die ich dann auch angerufen habe. Wäre der Zusteller schon wieder angekommen, hätte ich möglicherweise das Paket gleich abholen fahren können, aber so hat der Service-Mann meinen Wunsch aufgenommen, dass ich morgen das Modem im Lager abholen kommen möchte. Sicherheitshalber sollte ich aber morgen früh nochmal anrufen, ob das Paket nicht vielleicht versehentlich doch in die Neu-Zustellung gegangen ist. Wenn alles klar geht, fahre ich dann morgen nach der Arbeit nach Billwerder, und hole mir das neue Modem im Tausch gegen das alte Modem (was ich dann sinnigerweise auch mitnehmen werde).

Dann hoffe ich mal, dass das Paket morgen auf mich wartet, und vor allem, dass das Modem dann auch gleich funktioniert. Wenn ich morgen nicht blogge, könnte es jedenfalls daran liegen.

Verpasst

Ups, da habe ich doch glatt den Shuttlestart in der Nacht verpasst, aber um zwei Uhr nachts wollte ich dann doch lieber schlafen. Ich hoffe dann mal, dass die Aufzeichnung des Starts im entsprechenden Podcast auftaucht, damit ich wenigstens die Start-Etappe ansehen kann.

kleines Tages-Update

Ich hab heute nicht nur den neuen ComPod gebacken, sondern zwischendurch auch schon mal versucht, ob ich den 32-Bit-Rechner auf OpenSuse 10.2 updaten kann. Dummerweise meint die Boot-CD, dass sie CD 1 nicht finden kann, was dann die weitere Installation etwas behindert. Oder anders ausgedrückt: Ich habe da erstmal aufgegeben, und werde mich bei Gelegenheit weiter in die Materie einarbeiten müssen. Außerdem habe ich festgestellt, dass eine ganze Menge der podsafe music wirklich gut ist (indem ich mir einfach die MP3-Dateien auf mein tragbares Abspielgerät verfrachtet habe). Ich habe jetzt schon Ideen, welche Titel ich im ComPod Nummer 7 spielen will, da könnte es glatt passieren, dass ich noch vor nächstem Freitag wieder eine Folge bastel. Mal ganz davon abgesehen, dass ich noch ein paar Themen habe, die ich da unbedingt noch unterbringen will.

Ansonsten habe ich inzwischen festgestellt, dass ich irgendwie müde bin, und heute mal lieber nicht ganz so spät ins Bett falle.


Endlich mal ne Nummer

Na, der Werbeanruf gerade war für mich dann doch einigermaßen ergiebig: Die Frau gerade hat mir jedenfalls die Telefonnummer ihrer 'Marktforschungsabteilung' gegeben, die im Heidenkampsweg sitzen soll. Das ist ja nicht besonders weit von meiner Arbeitsstelle entfernt, vielleicht schau ich auch mal bei der "Firma Infoline" vorbei, um vor Ort in Erfahrung zu bringen, wo die denn meinen, meine Telefonnummer herbekommen zu haben. An der ominösen Umfrage, die die Anruferin gerade von mir vorliegen hätte, habe ich jedenfalls nicht teilgenommen. Etwas eigenartig kommt es mir jedenfalls vor, dass die "Firma Infoline" mit ihrer Zweigstelle im Heidenkampsweg im Internet nicht auffindbar ist.

Nicht schon wieder!?

Eben klingelte es bei mir Sturm. Als ich dann mal per Gegensprechanlage gefragt habe, wer das denn sei, kam die Antwort "Polizei. Kommen Sie bitte mit Ihren Papieren zu Ihrem Auto." Da schwante mir schon Übles. Und, was soll ich sagen? Ich hatte Recht:

Nein, das ist nicht das Bild aus dem März. Im Gegensatz zu der Aktion feht diesmal außer der Scheibe auch nichts. Ich habe ja meine Lektion gelernt, und nehme den Navi jetzt immer mit aus dem Auto. Umso unverständlicher ist mir, warum jemand die Scheibe einschmeißt. Die Polizisten meinten, es hätte eine Reihe eingeschmissener Scheiben gegeben, was mich aber auch nicht beruhigt, sondern nur noch wütender macht. Dadurch, dass die Polizei den Fall schon aufgenommen hat, muss ich wenigstens nicht mehr morgen früh bei der Polizeidienststelle auflaufen. Dafür habe ich (unterstützt durch meinen freundlichen, aber auch etwas desillusionierten, Nachbarn) eben einen temporären Müllsack in der Öffnung befestigt, damit der Wagen nicht ganz offen ist. Wie ich morgen verfahren soll, ist mir aber auch noch unklar, immerhin macht das Smartcenter erst relativ spät auf. Die Versicherung kann ich mir gleich klemmen, die Kosten liegen immerhin unter der Selbstbeteiligung. Aber ich hab's ja. :sad:

Was ich dem Idioten noch ausrichten will, der mir die Scheibe eingeschmissen hat: Dir auch unfrohe Weihnachten, Arschloch! :angryfire:

1. Atzwentz

Heute ist der Tag, an dem offiziell das erste Licht eines Atzwentzkrantzes angezündet werden darf. Wer dabei gleich den ganzen Krantz anzündet, hat aber bestimmt keinen angenehmen Tag. :biggrin:

So, ich geh dann mal wieder Scherzkekse mampfen.

Atzwentzkrantz

Ja, der Dezember ist angebrochen. Das Wetter deutet darauf zwar noch nicht hin (was ich persönlich nicht schlecht finde), aber die Zeit der Geschenke ist nahe. Ich habe gestern Abend diverse Seiten zum Thema Aufnahme-Equipment durchwühlt, und dabei auch die Frage untersucht, wo man die jeweiligen Geräte denn käuflich erwerben könnte. Dabei bin ich dann über die Händlerleiste eines Herstellers auf Seiten gelangt, bei denen man auch die Geräte anderer Hersteller kaufen kann. Nach meinem Besuch beim Kieferchirurgen (zum Stoff-Wechsel), werde ich dann wohl mal einen Ausflug in die Innenstadt machen, um dort mal ein wenig die angebotenen Geräte zu begutachten. Wenn ich ganz viel Glück habe, kann ich dabei vielleicht auch schon ein Aufnahmegerät kaufen, aber das wird sich zeigen müssen.