Skip to content

ComPod #12: Wahlcomputer

Im ersten Compod des Jahres beschäftige ich mich mit Wahlcomputern, und der Frage, was eigentlich das Problem an den Geräten ist. Als Basis habe ich die Folien des Vortrags von Ulrich Wiesner beim 23C3 verwendet. Erwähnt wird auch Joanna Rutkowskas Vortrag. Als Musik gibt es 'Forget The Girl' und 'Beggarstown' von Hollow Horse, 'Down In It' und von Jon Caspi, Hiding Underneath von Cassandra Kubinski, und als Intro wie immer Movie Of My Life von Nicky Kwick.

Länge: 1:13:11, 68,6 MB.

Über Kommentare hier oder bei Podster würde ich mich natürlich auch wieder freuen. Außerdem könnt Ihr für den ComPod in den Neuvorstellungen der Podcastcharts von Trackback stimmen.

Endlich ohne

Die Stoffstreifen, die ich seit geraumer Weile in der einen Zahnwunde hatte, und die regelmäßig gewechselt werden wollten, bin ich endlich los. Jetzt muss ich die Lücke nach dem Essen halt ausspülen, damit sich da keine Essensreste ansammeln, aber zum Kieferchirurgen muss ich jetzt nicht mehr.

Das finde ich doch mal gut. Wenn jetzt die Erkältung auch wieder verschwinden würde, wäre ich auch wirklich zufrieden.

Löpt

Okay, nach einigen herzhaften Tritten gegen diverse Systemkomponenten scheint jetzt alles zu laufen.

Die DB vom Cyrus-IMAP-Server wollte mal gründlich recovert werden (was natürlich über den Befehl ctl_cyrusdb passiert, der dafür mit dem Parameter -r aufgerufen werden will, is ja klar.

Der Smart-Paketmanager musste logischerweise von den gesamten alten Repositories befreit werden, weil er die natürlich nicht von alleine aktualisieren kann. Dass ich beim Löschen der alten Repos das lokale RPM-System mit entfernt habe, ist mir zum Glück noch rechtzeitig aufgefallen.

Nach der Installation gab es für den Smart-PM dann natürlich auch erstmal eine Menge Updates, die er einspielen konnte, aber dank einigermaßen schnellem Internetzugang war auch das kein unlösbares Problem. Das Repository für die aktuellsten Firefox (und Thunderbird) tauchte zwar in meiner neuen Channell-Liste nicht auf, aber dafür habe ich ja meinen eigenen Blogeintrag. :-)