Skip to content

Verbotsverbot?

Warum wollen eigentlich so viele Politiker die Bürger durch Verbote erziehen? Da sollen 'Killerspiele' verboten werden, Rauchen in der Öffentlichkeit, oder gar im Auto, Standby-Funktionalitäten an Geräten, und sicher noch viele andere Dinge, die mir gerade nicht einfallen.

Aber wer sagt eigentlich, dass solche Verbote den gewünschten Effekt erzielen? Werden die Bürger friedlicher, wenn sie keine 'Killerspiele' mehr spielen dürfen, rauchen weniger oder gar nicht mehr, und sparen brav Strom, wenn alle Geräte in ausgeschaltetem Zustand hart vom Netz getrennt sind?

Stattdessen fordere ich Verbot von Verboten, deren Sinn äußerst zweifelhaft ist. Dann müssten die Politiker erst nachdenken, bevor sie Verbote fordern, und sinnigerweise die Verbote gleich ganz sein lassen.

Statt dem Verbot der 'Killerspiele' wäre eine Untersuchung der Wirkungen dieser Spiele doch mal ganz sinnvoll, beziehungsweise, da es um Jugendschutz gehen soll, die Frage, ob der bisherige Jugendschutz ganz konkret funktioniert. Gegen Raucher wird der Staat ja alleine wegen der Tabaksteuer immer nur halbherzig vorgehen wollen, aber eine Untersuchung über die negativen Effekte von öffentlichem Rauchen, bzw. Rauchen im Straßenverkehr würde dann doch direkt mal aufzeigen, welches Potenzial (wenn überhaupt) durch ein solches Verbot erzielt werden könnte. Und bei den teuren Standby-Geräten sehe ich das Problem doch eher darin, dass viele Geräte im Standby immernoch fast soviel Strom in Wärme umsetzen wie im Vollbetrieb. Und da dürfte sich doch ein Anreiz schaffen lassen, indem umweltunschädlichere Geräte günstiger gemacht werden, sinnigerweise EU-weit.

Und das sind nur die Ideen, die mir so ganz spontan eingefallen sind. War doch nicht so schwer, nur warum machen sich die Damen und Herren, die sich gerne im Rampenlicht wiederfinden, diesen Aufwand nicht?