Skip to content

Weltuntergang?

Wenn ich mich nicht mehr melde, könnte das daran liegen, dass draußen gerade die Sintflut ausgebrochen zu sein scheint. Zumindest regnet es auffällig stark, was dann auch noch von Sturmböen begleitet wird. 

Ich bleib dann wohl besser drinnen.

Blog-Stock

Da hab ich doch glatt einen Stock an den Kopf geknallt bekommen. Wie unhöflich, mir Kopfschmerzen zu machen...

Es geht, wenn ich das richtig sehe, darum, wie ich so blogge.

Quellen

Blogeinträge entstehen bei mir entweder aus persönlichem Erleben, oder aus Nachrichtenmeldungen, die mir beim Heise-Ticker oder bei Golem über den Weg laufen. Wenn ich in anderen Blogs über Beiträge stolpere, zu denen ich mehr als einen Kommentar beitragen will, verewige ich die hier auch noch. Dank einem viel zu guten Gedächtnis mache ich mir nur selten unterwegs Notizen zu Dingen, die ich erwähnen will. Das schlägt sich dann auch mal in meinem Podcast nieder.

Lesen

Das ist relativ einfach: RSS-Feeds zaubert mir hier täglich der Akregator auf den Bildschirm. Die Nachrichten lese ich dann aber auch immer wieder im Browser, der auf den Namen Firefox hört.

Blogsystem

Serendipity 1.1, in der letzten Version, die offiziell als stabil empfohlen wurde.

Schreiben

Einträge entstehen gerne im WYSIWYG-Modus des s9y-Editors. Vor dem Abschicken werfe ich aber auch ganz gerne nochmal einen kurzen Blick auf das HTML, was da herausfällt, weil das dann dafür sorgt, dass auch der erste Apsatz brav eingetaggt ist. Weil der aktuelle Server, auf dem dieses Blog residiert, manchmal etwas zoickig ist, braucht ein Blogeintrag durchaus auch schon mal mehrere Speicherversuche, bis er halbwegs korrekt in der Datenbank landet. Das ist dann der Moment, wo ich auf Computer fluche, und mir meinen eigenen Server wünsche. Aber der ist ja bereits in Arbeit, auch wenn das noch dauern kann, weil ich mir die Ersteinrichtung eben gerade nicht alleine zutraue.

Fang!

Weiter geht dieses Stück Holz an Farlion, Thomas und Vivec.

ComPod #25: Krank

Ich bin zwar immernoch etwas erkältet, aber das hindert mich ja nicht daran, einen Podcast zu machen. Hier ist er also. Thematisch bin ich einigermaßen unvorbereitet und springe durch diverse Themen, die mir gerade mal einfallen.

Musikalisch begleitet wird diese Folge von Lee Broderick und dem Titel 'Madeline', Stimmkraft mit 'Steh Auf', Vittoria Conn mit 'If I Never See You Again' und natürlich als Intro mal wieder 'Movie Of My Life' von Nicky Kwick.

Länge: 57:06, 53,5 MB.

Über Kommentare hier oder bei Podster würde ich mich natürlich auch wieder freuen. In den Podcastcharts bei Trackback dürft Ihr auch noch für mich stimmen. Oh, und Feedback wäre wirklich fein.

Doppel-Piep, die Zweite

Der Doppel-Piep ist wieder da, und diesmal scheinbar auch etwas länger. Seit einigen Tagen ist die 'alte' Uhr wieder am Leben, und nachdem ich sie neu gestellt hatte, misst sie auch brav die Zeit und den Luftdruck. Und genau da habe ich sie inzwischen mal mit der neuen Uhr verglichen, und war dann doch ziemlich erstaunt über den großen Druckunterschied, den beide Uhren am selben Ort gemessen haben. Die relativen Veränderungen sind im Wesentlichen schon identisch, aber die absoluten Werte stimmen so überhaupt nicht überein. Wenn ich jetzt noch wüsste, welche der beiden Uhren näher am 'richtigen' Wert dran ist, könnte ich die ja danach stellen.

Update tut den Augen weh

Toll, das Update sämtlicher KDE-Komponenten, was sich mir gerade angeboten hat, muss jemand gepackt haben, der viel zu gute Augen hat. Jedenfalls ist die Schrift in diversen Anwendungen (allen voran Akregator) auf einmal winzig, und wenn ich die Schriftgröße vergrößere, vergrößert das auch gleich die Schrift im Browserfenster, die aber eigentlich schon groß genug gewesen wäre. Ich bin kurzsichtig, holt mich hier raus.

persönlicher Parkplatz

Schon seit einigen Tagen habe ich hier vorm Has quasi einen persönlichen Parkplatz. Das kommt daher, dass der Platz zwischen dem Halteverbotsschild und dem nächsten Auto gerade groß genug ist, dass ein Smart sich da hinpuzzlen kann. Außer mir parkt hier aber sonst kein weiterer Smart-Fahrer regelmäßig, so dass ich jetzt ganz gut da vorne stehen kann. Von mir aus darf der Wagen hinter meinem auch noch eine Weile da stehen bleiben :biggrin:

Husten, Schnupfen, Heiserkeit?

Naja, so ganz stimmt es (noch?) nicht, aber Husten habe ich definitiv, und meine Nase war auch schon freier. Heiser bin ich allerdings nicht besonders. Bisher. Aber immerhin habe ich am Samstag früh schon bemerkt, dass da etwas im Anmarsch war. Ich werde mich dann in den nächsten Tagen überwiegend von Eukalyptusbonschies ernähren, und hoffen, dass die irgendwas helfen. Wenn mir das Schlucken nicht so wehtun würde, wäre das allerdings noch etwas leichter.

Mitleidsbekundungen nehme ich allerdings gerne entgegen.

Podshow verbessert

Ich bin zwar wahrscheinlich der Einzige, der es gemerkt hat, aber Podshow hat seine Logik zur Erzeugung der RSS-Feeds verbessert. Nicht nur, dass die bisher falsch kodierten Sonderzeichen jetzt funktionieren, die Links in den Einträgen werden jetzt auch als Klartext dargestellt, so dass man auch nur mit einem iPod bewaffnet die Links zu einer Podcast-Episode sammeln kann. Wer sich selbst mal einen Eindruck davon verschaffen will, wie das aussieht, sollte in iTunes mal den Podshow-Feed für den ComPod abonnieren.

ComPod #24: Insert title here ;-)

Da ist wieder eine neue Folge vom ComPod. Noch wirrer als gewohnt, gibt es Politik, lustige, und persönliche Themen. Auch die Technik kommt nicht zu kurz.

Deef hat in seiner letzten Gefühlskonserve Hennings Dialog mit Anna vertont. Vorsicht, lieber nicht während der Autofahrt hören. Unfallgefahr!

Als Musik kommt heute ein Titel von Stimmkraft zum Einsatz, und zwar 'ewig'. Zu finden ist Stimmkraft auch im Podsafe music network. Das als Intro ist mal wieder 'Movie Of My Life' von Nicky Kwick.

Länge: 42:40, 40 MB.

Über Kommentare hier oder bei Podster würde ich mich natürlich auch wieder freuen. In den Podcastcharts bei Trackback dürft Ihr auch noch für mich stimmen. Oh, und Feedback wäre wirklich fein.

Umstellung vorraus

Okay, ich kann es ja schonmal ankündigen: Demnächst wird mein Blog auf einen eigenen Server umziehen. Manuels Vorschlag, dessen Einrichtung selbst zu übernehmen, "So aus eigenem Ehrgeiz," will ich aber lieber nicht annehmen. Dafür habe ich dann doch entschieden zu wenig Ahnung davon, wie man einen entfernten Rechner richtig bepuschelt, um da ein lauffähiges System zu hinterlassen. Da lasse ich dann doch lieber den indianischen Profis den Vortritt. Die wissen dann doch eher, was sie tun.