Skip to content

Spiel-Zeit

Heute war es soweit: Ich habe mir ein neues technisches Spielzeug geleistet. Auserwählt habe ich nach einer kurzen Inspektion der verfügbaren Camcorder beim Elektronikmarkt meines geringsten Misstrauens dann die Sony DCR-SR72E, einfach deswegen, weil mir die Leistungsdaten und der Preis recht passend erschienen.

Das größte Manko der Kamera ist mir allerdings schon im Laden aufgefallen: Es gibt keinen separaten Sucher, so dass man jedes Mal das eingebaute Display aufklappen muss, wenn man nicht blind aufnehmen will. Der größte Vorteil der Kamera ist allerdings das Aufzeichnungsmedium, was sie verwendet: Eine 60 GByte fassende Festplatte. Damit kann man dann zwar keinen Stapel Kasetten mit den letzten Urlaubsaufnahmen anlegen, aber ein digitaler Stapel dürfte an der Stelle ohnehin leichter zu handhaben sein.

Rumexperimentiert habe ich mit der Kamera natürlich auch schon, und insbesondere der 'NightShow Plus' genannte Infrarotmodus hat einen ersten Test in einem total verdunkelten Raum sehr gut bestanden. Wenn ich erste sehenswerte Aufnahmen fabriziert habe, kann ich die dann ja auch mal in Richtung Youtube verfrachten, aber bis dahin wird es wahrscheinlich noch ein Weilchen dauern.