Skip to content

zerputtet

Wie es aussieht, habe ich es eben geschafft, meine Reiser-Partition meines bisherigen Hauptrechners zu zerschießen, indem ich die Platte in den neuen Server-Rechner eingebaut habe. Dummerweise hat das Knoppix auf dem Rechner weder die eingebaute, noch meine bisherige Festplatte erkannt, so dass ich auf dem Rechner auch keine weitergehenden Versuche unternehmen konnte. Wie es aussieht, wird diese Nacht dann wohl doch länger :-(

Bebastelei

Ich habe in den letzten Stunden ziemlich viel darüber nachgedacht, ob ich den neuen Rechner, den ich momentan zu niedrigen Serverdiensten abgestellt habe, nicht vielleicht besser als Hauptrechner nutzen sollte. Zumindest mit Knoppix konnte ich auf dem Rechner bereits erfolgreich Sounds abspielen, und es besteht Grund zur Annahme, dass ein Opensuse das auch können sollte. Ein Test dafür ist leider gründlich fehlgeschlagen, weil der Chipsatz und die Init-Ramdisk nicht so ganz zusammenpassten, wodurch dann die Platte nicht auf dem gewohnten Device sda aufgetaucht ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ich den Rechner richtig nutzen will, muss ich mindestens die Kerneleinrichtung neu machen. Und mir dann überlegen, wo ich den Mailserver hin verstecke. Mal sehen, was mir dazu noch so einfallen wird.