Skip to content

Baumaßnahmen

Mein Vermieter hat eine Firma damit beauftragt, das hauseigene Kabel-TV-System zu modernisieren. Das finde ich ja an sich ganz gut, aber offensichtlich will eben diese Firma (durch wieder eine beauftragte Firma) hier einen neuen Kabelkanal verlegen lassen, was dann dazu führt, dass am 14. Juni Handwerker in meine (und wahrscheinlich auch alle anderen Wohnungen darüber und darunter) Wohnungen gelangen wollen. Die Zeitangabe ist ja glücklicherweise recht genau gehalten, Der Zettel, der sich heute in meinem Briefkasten angefunden hat, teilt mir mit, man benötige "zwischen 8:00 und 18:00 Uhr" dringend Zugang zu meiner Wohnung. Dummerweise halte ich überhaupt nichts davon, meinen Wohnungsschlüssel anderen Leuten in die Hand zu drücken, was dann wohl bedeutet, dass ich mir extra einen Tag frei nehmen muss, damit hier jemand lärmen und Dreck verbreiten kann. Wenn ich ganz viel Glück habe, wird an dem Tag einer der Hausbewohner unter mir nicht da sein, womit dann die lustigen Bauarbeiten auch nicht stattfinden können.

Das erklärt mein Vermieter nämlich auf einem zweiten Zettel, der sich heute auch in meinem Briefkasten angefunden hat. Da ist auch die Rede davon, dass die neuen Kabelanschlüsse ungenannte Vorteile mit sich bringen würden. Oh, die alten Kabelanschlüsse will man übrigens nach Abschluss der Installationsarbeiten abschalten. Dabei dürften die Kosten für die Installation schätzungsweise gegen Null tendieren. Na, dann hoff ich mal, dass ich am 14. hier nicht umsonst rumsitzen werde, und mein Vermieter das nicht als Grund nehmen wird, eine Mieterhöhung durchzudrücken. Ich habe jedenfalls keinen neuen Kabelanschluss bestellt.

Huch?

Irgendwie habe ich es geschafft, mich selbst zu überraschen. Auf einmal will ich Dionge in meinem Leben verändern, die ich noch vor Kurzem als unveränderlich betrachtet hätte. Bevor jemand fragt: Nein, so ohne Weiteres werde ich nicht verraten, worum es geht.

Da geht dann wohl die Annahme hin, dass ich mit Veränderungen grundsätzlich meine Schwierigkeiten hätte.

Nicht, dass ich irgendwann noch eine Aversion gegen Computer entwickle.

Bilderspam, die neue Masche

Gerade habe ich in meinem Spamfilter eine Mail gefunden, die in einer ganz neuen Form für irgendwelche Billigaktien wirbt. Bisher gab es ja solche Werbemails mit beiliegenden Bildern, die dann die Spamfilter verwirren sollten. Die gerade entdeckte Mail enthielt aber nur ein paar Worte (Futter für Bayes-Filter) und einen Link auf eine Datei, die bei imageshack.com gehostet wird. Neugierigerweise habe ich dann auf den Link geklickt, und ein Bildchen gesehen, wie es sonst direkt in den Mails rumlag.

Was ein Pech für die Spammer, dass mein dspam die Mail schon in den Filter gestopft hatte. Mal ganz davon abgesehen, dass ich diesen 'Aktientipps' noch nie viel abgewinnen konnte.

Begradigung

Für alle, die nicht den Podcast hören, kann ich's ja nochmal schreiben.

Ich war heute früh beim Smartcenter, damit ich mein Auto-Problem beseitigt bekommen konnte.

Der freundliche Service-Mitarbeiter, der am Freitag angeblich nicht zuständig war, hat sich kurz angehört, was mein Problem ist, sich meinen Autoschlüssel geben lassen, und ist dann rund eine halbe Stunde verschwunden. Als er wieder da war, meinte er, dass er zwar nicht versteht, wo das Problem hergekommen sei (die Lenkung hat wohl doch nicht so viel mit der Federung zu tun), aber er hätte das Problem beseitigt. Kosten für mich: Null Euro. Dafür hatte ich etwas viel Zeit, mich bei den ausgestellten Smarts umzusehen.

Jetzt fährt mein Smart jedenfalls wieder geradeaus, wenn ich das Lenkrad gerade ausrichte.

schief

Irgendwie haben die Jungs vom Smart-Center am Montag etwas nicht richtig gemacht. Jedenfalls muss ich jetzt leicht nach Rechts lenken, damit das Auto geradeaus fährt. Ich glaube nicht, dass das so sein soll, aber der Mann, der sich dieses Problems annehmen könnte, ist wohl erst am Montag wieder da.

Na, dann weiß ich ja schon, wo ich Montag hinfahren werde. Mal wieder.

Kein Interesse

Hallo, Frau "Schmidt", oder wie auch immer sie heißen mögen.

Ich habe weder meinen Telefonanschluss "bestimmt bei der Telekom", noch irgend ein Interesse an Tele2. Mal ganz davon abgesehen, dass ich von Werbeanrufen allgemein wenig halte, keine Einwilligung zu einem Anruf gegeben habe, und noch nicht einmal ein mutmaßliches Interesse haben könnte.

Wenn ich nicht gerade in ein spannendes Buch vertieft gewesen wäre, hätte ich ja glatt Frau "Schmitt" oder "Schmid" noch etwas beschäftigt. So habe ich einfach mein akutes Desinteresse bekundet und aufgelegt.

Genervt hat es trotzdem.

107,45 Euronen

Diese Summe durfte ich eben beim Smartcenter abgeben. Darin sind die 48 Euro für die Hauptuntersuchung drin, die halbe Stunde Arbeitszeit der Smart-Mitarbeiter für AU und HU, eine Bremsleuchte, und zwei Manschetten, die beim Federwechsel gleich mitgemacht wurden.

Dafür durfte ich mich eben beim Abstellen des Autos wundern, warum die Zentralverriegelung sich geweigert hat, die Türen abzuschließen. Das macht die sonst nur, wenn eine der Türen nicht richtig eingerastet ist. Ich hab dann beide Türen nochmal auf- und wieder zugemacht, bis ich dann mal auf die Idee kam, die Heckklappe zu untersuchen. NAchdem ich die dann auch geschlossen hatte, ließ sich auch die Zentralverriegelung wieder wie gewohnt benutzen.

Jetzt habe ich jedenfalls wieder zwei Jahre Ruhe bis zur nächsten Untersuchung.

Töff beim Tüff

Eben habe ich dann mal meinen Smart zum Smartcenter gebracht, damit der dort seine Abgas- und Hauptuntersuchung bekommen kann. Dass bei der Gelegenheit gleich die vordere Federung des Autos kostenlos getauscht wird, fällt dann als netter Nebeneffekt mit ab. Dafür durfte ich schon feststellen, dass die Filiale nicht gerade optimal an die Bahn angebunden ist. Aber immerhin kann man mit dem Bus zur U-Bahn fahren, um dann von dort weiterzufahren.

Jetzt darf ich jedenfalls mal abwarten, ob bei der Untersuchung Probleme gefunden werden, und ob die veranschlagten knapp 100 Euro ausreichen.