Skip to content

Bilders

Mit einer Spiegelreflexkamera kann man interessante Spielereien in Sachen Tiefenschärfe machen, die dann zum Bleistift zu so Bildern wie diesem führen:

Selbst die Treppe einer U-Bahn ist auf einmal interessant.

Weiter geht's nach dem Klick.

"Bilders" vollständig lesen

Zufallsfund und sehenswert

Gestern bin ich zufällig über neun Container gestolpert, die in der Spitalerstraße herumstanden. Als ich dann verwirrt versucht habe herauszufinden, warum jemand Container übereinander stapelt, drückte mir jemand einen Flyer in die Hand, auf dem verkündet wurde, dass die Tanzinitiative Hamburg in den Containern Tanztheater veranstalten würde, und zwar vom 27. Juni bis zum 1. Juli jeweils um 20:30, und am 30. Juni auch noch um 15:00 Uhr. Der Eintritt zu diesen Vorführungen sei frei, hat der Flyer dann noch verkündet.

Nun würde ich mich nicht gerade als Fan von Tanzveranstaltungen bezeichnen, aber da ich heute gestern Mittag ohnehin los musste, um meiner neuen Kamera eine Tasche zu beschaffen, habe ich nach dem Taschenkauf noch einen Ausflug in die Spitalerstraße unternommen, um die 15:00-Vorstellung mitzuerleben, und bei der Gelegenheit gleich mal ein paar Fotos zu schießen.

Was soll ich sagen, der Ausflug hat sich definitiv gelohnt. In locker humoristischer Art haben die 12 Akteure die heutige Konsumgesellschaft aufs Korn genommen, und Tanz- und Theaterelemente miteinander verbunden. Das Ganze hat mich dann so sehr fasziniert, dass ich hinterher über 400 Fotos auf der Speicherkarte hatte, und eine angenehme Stunde verbracht hatte.

Den Containern sieht man allerdings an, dass sie mit Lichteffekten in der Dämmerung auch noch zum Spektakel beitragen können, was mich dann dazu verleitet hat, die Vorführung am Abend auch wieder aufzusuchen. Dabei wurde ich erneut nicht enttäuscht, die Lichteffekte passen zu der Vorführung auch ganz gut. Außerdem wurde so deutlich, dass einige Elemente der Show keine geschickt kaschierten Ausrutscher, sondern volle Absicht waren. Da kann man sich ja bei Schauspielern nie so ganz sicher sein.

Von den wieder mehr als 400 Fotos muss ich mir erst mal einen Eindruck verschaffen, um zu sehen, ob, und wenn ja, was ich davon veröffentlichen will. Hier gibt es jedenfalls erstmal ein Bild der Container vor der Show:

Im Original ist das Bild natürlich noch viel größer ;-)