Skip to content

Überraschung!

Wer ernsthaft davon überrascht ist, dass Kopierschutzsysteme (gerne auch als Digitales Restriktionsmanagement bezeichnet) Kunden vergraulen, dem könnte ich noch eine formschöne Brücke verkaufen.

Dazu passend verweise ich nochmal darauf, dass ein gewisser Mark Shuttleworth vor einigen Monaten sich bereits darüber Gedanken gemacht hat, warum DRM nicht funktionieren kann.

Meine Gedanken zum Verhalten der Musikrechteverwertungsindustrie habe ich auch vor noch gar nicht allzu langer Zeit aufgeschrieben.

Tag der Antworten Teil 2

Auf meine Fragen zum gestrigen Autoausfall habe ich heute auch Antworten bekommen.

Der Grund des Ausfalls dürfte wohl mit der Tatsache zusammenhängen, dass die Lichtmaschine nicht mehr ganz korrekt funktioniert hat. Wahrscheinlich hat die Leistung noch ausgereicht, um den Bedarf an Strom zu decken, den die diversen Verbraucher so hatten, aber eben nicht mehr dazu, die Batterie von dem zusätzlich erzeugten Strom ordentlich zu füllen.

Dass außerdem noch Schäden an beiden Tragegelenken der Schwenklager vorne (fragt mich bitte nicht, was das genau für Teile sind) entdeckt wurden, ist auch einigermaßen unangenehm.

Der Klimaaablauf, der für die Flüssigkeit im Wageninneren gesorgt hat, ließ sich dafür wohl problemlos reinigen. Außerdem hatte ich insofern noch Glück, als die Batterie keine bleibenden Schäden davongezogen hat, und auch nicht getauscht werden musste. So bin ich dann insgesamt mit der 'kleinen' Summe von knapp 840 Euro aus der Inspektion gekommen. Aber gut, jetzt darf der Wagen auch wieder eine Weile ohne Probleme fahren. Hoffe ich zumindest

Tag der Antworten Teil 1

Heute ist wohl der Tag der Antworten. Fangen wir mal vorne an:

Auf meine Fragen zum Gerüst, was hier demnächst rund um das Haus hochgezogen wird, habe ich eine Antwort erhalten.

Und zwar handelt es sich laut der Antwort um Fassaden-Reparatur- und Neuanstricharbeiten an allen Außenwandflächen.
Außerdem sind die Arbeiten witterungsabhängig. Das heißt, eine Prognose zur Dauer der Arbeiten bekomme ich nicht. Ausführen wird die Arbeiten eine gewisse Firma Siebrecht GmbH & Co aus Bremen. und zwar in den folgenden Zeiten: Mo-Fr 7:00 h - max. 20:00 h und Sa 7:00 h - max. 18:00 h.

Mir ist also nicht so ganz klar, weshalb der gesamte Gebäudekomplex erst komplett eingerüstet wird, bevor ernsthaft mit dem Arbeiten begonnen wird. Können die Bauarbeiter an einer Hausecke noch nicht arbeiten, wenn die anderen Ecken nicht in ein Gerüst eingepackt wurden? Die Zeiten sind hoffentlich auch nicht so ganz ernst gemeint. Wenn hier am Samstag um 7 Uhr ein Bauarbeiter vor meinem Fenster rumturnen sollte, dann fände ich das jedenfalls alles andere als lustig. Von der Endezeit will ich lieber gar nicht erst anfangen. Da hoffe ich doch mal, dass mein Vermieter mit der Firma einen Festpreis vereinbart hat, und nicht nach Stunden bezahlt.

Falls sich gerade jemand fragen sollte, wie ich es geschafft habe, an die Mailadresse mit Umlaut nun eine Mail abzuschicken, dann kann ich dazu nur eins sagen: Ich habe es genau so gemacht, wie Stefan hier im Kommentar, und den Umlaut durch eine ASCII-Repräsentation ersetzt. Das ist dann auch die Mailadresse, die das Exchange-System des Mailschreibers verwendet hat.