Skip to content

Große Vorfreude

Was sehe ich denn da gerade in meiner Mailbox?

Sehr geehrter Herr Heinrichs,

sicherlich warten Sie schon sehnsüchtig auf die Lieferung
Ihrer Bestellung bei Thomann.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Ihre
Sendung heute unser Haus verlassen hat.

Die folgenden Artikel wurden geliefert:


1 Stck Artikelnr. 113420: ZOOM H-2

Ich lasse mich dann einfach mal gehen und renne laut rufend durch die Gegend: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

So, nun geht's mir besser. Warum die Mail eben erst in meinem Postfach angezeigt wird, wo sie doch schon kurz nach 18:00 versendet wurde, weiß ich nicht. Wie auch immer, ich sitz dann erst mal eine Weile breit grinsend hier.

ComPod #62: Und der Große Schnorchel

Heute musste ich mich dann doch mal wieder über die Inkompetenz der Politiker äußern, über die ich mich schon schriftlich geäußert habe. Daneben gab es dann noch diverse weitere Themen wie die Schulung, die ich in den letzten beiden Wochen hatte, mein zukünftiges Aufnahmegerät, was hier leider noch nicht auftritt, und weitere Themen, die mir gerade nicht einfallen.

Die Musik stammt heute mal wieder von Catie McKinney mit dem Titel 'Sunrise', Luma mit dem Titel 'Lose Control' und zum Abschluss von Liquid Blue der Titel 'Anything Else But'.

Länge: 1:21:09, 74 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren. Der Aufruf zur letzten Folge hat wohl nicht so ganz funktioniert, deswegen wiederhol ich den hier nochmal: In den Podcastcharts bei Trackback dürft Ihr mich mal wieder aus dem Archiv retten. Außerdem dürft ihr da meines Wissens jeden Tag für mich stimmen, womit ich dann auch mal die Charts stürmen kann. Wäre das nicht mal was Feines?

akuter Anfall von Habenwill

Da surfe ich gerade beim nachträglichen Querhören meiner neuesten Podcastfolge bei dieser Seite vorbei, und nehme erstaunt zur Kenntnis, dass es da ein Handbuch zu lesen gibt. Jetzt weiß ich nicht nur, was der H2 so alles kann, sondern auch noch, wie man ihn bedient. Nur hier ist er noch nicht. Dabei gibt es da so manches Feature, was ich unbedingt mal einer intensiven Untersuchung unterziehen wollte. Automatische Aufnahme, zum Beispiel. Oder die verschiedenen Kompressor-/AutoGain-Einstellungen. Ich habe nach der Lektüre jedenfalls stark die Vermutung, dass die Entwickler sich da intensiv Gedanken darüber gemacht haben, wie sie ein noch besseres Gerät als den H4 bauen können. Wenn ich den Kleinen doch endlich hier hätte...

Aber vielleicht lassen sich ja ein paar der Features auf den H4 portieren. Das fänd ich jedenfalls auch fein.

die Über-Schnüffler

Die "Online-Durchsuchung" hat es heute mal wieder in die Schlagzeilen geschafft. So berichtet die Berliner Zeitung aus einem Gesetzentwurf des "Gesetzes zur Abwehr von Gefahren des internationalen Terrorismus durch das Bundeskriminalamt". An sich wäre das nicht weiter bemerkenswert, wenn es dieser Gesetzentwurf nicht in sich hätte: Bei "Gefahr im Verzug" soll der BKA-Präsident (wir erinnern uns, Jörg Ziercke bekleidet dieses Amt momentan) oder dessen Stellvertreter auch ohne richterliche Genehmigung eine Online-Durchsuchung anordnen können. Die richterliche Genehmigung muss dann aber nach drei Tagen vorliegen, ansonsten muss die Maßnahme abgebrochen werden.

Da fragt man sich doch, was so eine Schnell-Abschnorchelung soll, wo doch ein gewisser Jörg Ziercke (ja, eben jener) kürzlich erst von "maximal zehn" Fällen pro Jahr gefaselt hat. Außerdem wäre die Durchsuchung ja sooo aufwändig, dass doch alle braven Bürger sich sicher fühlen könnten.

Außerdem dürfen sich auch völlig unverdächtige Personen über eine Ausforschung ihrer Privatsphäre freuen, wenn sie denn von den Ermittlern als „Kontakt- und Begleitpersonen“, derer sich potenzielle Täter „zur Begehung der Straftat bedienen könnten“ betrachtet werden. Oder gar einen Computer verwenden, der (Zitat BZ) "Bestandteil eines Netzwerks ist". Oder etwas anders ausgedrückt: Jeder kann ohne konkrete Gründe jederzeit abgeschnorchelt werden. Was zu befürchten war.

Ich hoffe ja noch, dass gerade die letzte Formulierung nicht so schwammig im Gesetz steht, denn bei einer "Online-Durchsuchung" enthält der Name der Maßnahme ja schon, dass sich der "durchsuchte" PC in einem Netzwerk befindet, und sei es das Internet.

Dass das BKA in dem Gesetzentwurf eine ganze Reihe Berechtigungen erhalten soll, die für gewöhnlich nur bei einem Geheimdienst zu erwarten wären, schockiert mich dann auch nicht mehr weiter, passt es doch in das Gesamtbild, was sich bisher aufgebaut hat.

Die Diskussion über den Gesetzentwurf kann man auch bei Farlion und Udo weiterverfolgen. Wer der B.Z. nicht traut, kann sich auch in einem Welt-Artikel noch informieren, den Udo aufgetan hat.

Nachtrag: Den ganzen Gesetzentwurf gibt es beim CCC zu lesen. Darauf verweisen unter Anderem sowohl Thomas, Golem und noch viele Andere.