Skip to content

ComPod To Go - 30.09.2007

Hier ist dann auch wieder ein Podcast zum Mitnehmen. So ganz ohne geht's ja doch nicht. ;-)

Wieder mit dem Intro 'Poor Hero' von Flying Saucers Industry und mit Rob Costlow im Hintergrund.

Themen-Links: Meine kommentierte Linksammlung vom Donnerstag, Heise: Frattini übt sich in Schäublistik mit neuen Vorschlägen, Heise: Schäuble will Datenschutz als Wettbewerbsfaktor, Heise: Digitale Wahlstifte in Hamburg verfassungswidrig?, Deutschlandradio: Schäuble will keinen Überwachungsstaat, Rabenhost: Schäubles Wort zum Sonntag kommentiert.

Länge: 13:31, 12 MB.

Feedback dazu? Her damit, entweder als Kommentar oder per Mail.

rumfahren

So ganz nebenbei sehe ich gerade in den Standbildern vom KSC, dass da ein Shuttle mit Außentank und zwei Boostern durch die Gegend fährt. Ich tippe mal darauf, dass die Discovery auf dem Weg zum Start zur Mission STS-120 unterwegs ist. Die startet allerdings erst am 23. Oktober, laut Planung. Bis dahin ist noch etwas Warterei angesagt.

Knack. Knack. Au!

Großartig! Jetzt knackt es beim Schlucken zwar wieder in meinem rechten Ohr, aber dafür tut es danach dann auch wieder richtig weh. Wo ich mich doch gerade so daran gewöhnt hatte, dass es das eine Weile nicht mehr getan hat. Wirklich was hören tu ich auf dem Ohr aber trotzdem noch nicht. Die Entscheidung, ob ich morgen wieder beim Arzt aufschlagen will, hat aber auch noch etwas Zeit. Wo waren doch gleich die Schmerztabletten?

Krank oder nicht

Einerseits finde ich es ja gut, dass ich gestern nur eine einzige Schmerztablette benötigt habe, aber so langsam wäre es mir sehr recht, wenn auch die restlichen Schmerzen sich aus meinem rechten Ohr wieder verziehen würden. Dass ich außerdem ganz gerne wieder etwas hören will, kommt dann noch als zusätzlicher Bonus dazu. Oder ist das zuviel verlangt?

demokratisch tätig

Ich war gerade demokratisch tätig, indem ich zum aktuell stattfindenden Volksentscheid hier in der Stadt meine Stimme abgegeben habe. In dem Volksentscheid geht es darum, dass zukünftige Volksentscheide verbindlich gemacht werden sollen, und die benötigten absoluten Stimmzahlen reduziert werden sollen.

Interessant finde ich, dass die offizielle Informationsbroschüre sowohl in dem Teil, den die Veranstalter des Volksentscheids gestaltet haben, sich für den Entscheid äußert, als auch in dem Bürgewrschafts-Abschnitt positive Äußerungen zu finden sind. Da stimmt wohl die Opposition hier in der Stadt nicht mit der Regierung überein. Sehr aufschlussreich, das.

Update in quer

Ich habe mir gerade mal ein kleines Teil-Update im Blogsystem eingespielt. Um nämlich die aktuelle Version der CreativeCommons-Lizenz einzubinden, musste ich zwei Plugins aktualisieren, die nicht über das automatische Spartacus-System aktualisiert werden. Also habe ich mir eine aktuelle Entwicklungsversion heruntergeladen, und aus der die beiden Plugins extrahiert, um die dann in mein Blog einzubauen. Wie man an der korrekten Lizenz sehen kann, hat das wohl ohne größere Probleme funktioniert. 

ComPod #66: Handicap

So aufopferungsvoll bin ich: Trotz Schmerzen habe ich heute wieder einen neuen Podcast aufgenommen. Für die Stereo-Qualität kann ich aber leider keine Garantien übernehmen, weil ich gerade selbst nicht stereophon höhren kann. Dafür gibt es heute ein paar Erkenntnisse zu Wellenbädern, keinen neuen iPod und keine Charts. Mehr Details gibt es dann in Audioform.

Musik gibt es heute auch wieder:

New Land - 'Fantasy'

Matt Dahan - 'Angel in repair'

Luma - 'Wake Up'

Länge: 1:26:09, 78,8 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

Ohne Audio, mit Links

Heute fällt der Zwischendurch-Podcast ja aus, aber auf eine Linksammlung will ich dann doch nicht verzichten:

Heise: Potenzielle CSU-Vorsitzende wollen sich mit innerer Sicherheit profilieren. Ich hatte zwar nicht ernsthaft damit gerechnet, dass die zukünftige bayrische Führung intelligentere Argumente auffahren würde, aber wie es aussieht, muss man schon ziemlich genau dort fischen, wo auch der Ede immer auf Stimmenfang unterwegs war. Leider.

Heise: Teile des Patriot-Act auch in USA verfassungswidrig. Zu blöd, dass ausgerechnet eines der Vorbilder der europäischen Überwachungsausweitung damit wohl geknickt wird. So zeigt sich dann auch, dass es noch Richter mit Rückgrat in der US-Rechtssprechung gibt.

Heise: Private Downloads bleiben legal in der Schweiz. Auf diese schweizer Regelung bin ich mächtig neidisch. Aber irgendwie ist ja auch die gesamte Legislative in der Schweiz sinnreicher aufgebaut, so mit Abstimmungen der Bürger. In Deutschland wird das wohl dank der Berufs-Politiker nicht kommen. Denn Bürger zahlen ja weniger als Lobbyisten der Industrie.

Heise: Frattini hat das alles gar nicht so gemeint. Er wollte angeblich nie Suchen einschränken, sondern 'Böse Seiten' zensieren. Herr Frattini hat sich dafür in meinen Augen den Schäuble-Preis für offensichtliches Rückwärtsrudern bei gleichzeitigem Vorwärtsrudern verdient. Wenn er genauso Bildungsresistent wie Schäuble ist, dann wird er demnächst Forderungen aufstellen nach präventiver Zensur von Seiten, die irgendwann Bombenbauanleitungen veröffentlichen könnten. Oder ähnlich schäublistisches Gefasel.

Golem zur MS-Reaktion auf den Excel-Rechenfehler. Soweit ich das sehe, enthält dieser Beitrag das, was Heise schon vor dem gestrigen Zwischendurch-Podcast in den Artikel eingearbeitet hatte. Schade, dass Golem nicht bberichtet, ob diese Berichtigung von Microsoft nun korrekt ist, der Heise-Artikel widerspricht der MS-Aussage ja recht klar.

CCC: Niederländer wählen wieder auf Papier. Wenn das kein klares Zeichen ist, weiß ich nicht, was ein Zeichen sein sollte. Im Heimatland der NEDAPs  sind dann diese Kisten nicht mehr für Wahlen zugelassen. Wäre es nicht großartig, wenn die deutshe Bundesregierung sich von diesem Beschluss leiten lassen würde, und den Einsatz von Wahlcomputern auch in Deutschland verbieten würde? Naja, man darf doch wohl noch träumen, oder?

genug gehabt

Heute hatte ich endgültig genug von den Ohrenschmerzen und habe mich nach der Arbeit zu meinem Hausarzt begeben. Der hat mir dann mal in den Mund geschaut, und auch das Ohr näher untersucht und sich auf die Diagnose Mittelohrentzündung festgelegt. Obwohl zwar die Lehrbücher sagen würden, dass man in dem Fall nichts tun könnte, hat er mir dann ein Antibiotikum verschrieben, und auch zum Kauf von Nasenspray geraten, um die Eustachysche Röhre wieder dazu zu überreden, dass sich die doch öffnen möge. 

Meine erste Dosis Antibiotikum und Spray habe ich mir gerade schon verpasst, und zumindest die Nase ist schon frei. Ob das Ohr sich auch davon beeindrucken lässt, kann ich im Moment jedenfalls noch nicht erkennen. Aber zur Sicherheit habe ich ja noch meine Packung Ibuprofen gegen die Schmerzen. Das ist dann zwar nur eine Behandlung des nervigsten Sympthoms, aber dafür kann ich dann hoffentlich schlafen.

Antrag

Ich beantrage hiermit eine zeitlich befristete Schmerzbefreiung. Und zwar für mein rechtes Ohr, was mich gerade sehr effektiv nervt. Vielleicht hilft ja die Schmerztablette, die ich mir dann eben doch noch verabreicht habe. Laut Packungsbeilage des vorhin neu gekauften ibuprofen-Präparats liege ich damit immerhin noch in der erlauten Tagesgesamtdosis. Dass ich über meiner bisherigen Tageshöchstdosis liege, finde ich zwar bedenklich, kann aber auch kaum was dagegen tun. Immerhin haben die Weisheitszähne letztes Jahr nicht so penetrant geschmerzt.

Aber genug gejammert, ich werde dann mal ausprobieren, ob ich nicht doch noch etwas Schlaf abbekommen kann.

ComPod To Go - 26.09.2007

Hier ist dann auch wieder ein Podcast zum Mitnehmen. Trotz Schmerzen habe ich mich zusammengerissen.

Wieder mit dem Intro 'Poor Hero' von Flying Saucers Industry und mit Rob Costlow im Hintergrund.

Themen-Links: Heise: Kritik an Zensur-Frattini, Heise: Excel 2007 kann nicht rechnen, Golem zum gleichen Thema, Heise: NSA hat versehentlich US-Bürger abgehört.

Länge: 7:00, 6 MB.

Feedback dazu? Her damit, entweder als Kommentar oder per Mail.

tut wirklich weh

Gemeinerweise habe ich seit gestern Abend richtig fiese Ohrenschmerzen im rechten Ohr. Wenn das noch fieser wird, werde ich mich morgen wohl mal zum Arzt begeben, und nicht versuchen, den Arbeitstag irgendwie zu überstehen. Ich habe mich gerade mit entsprechenden Medikamenten und Zwiebeln eingedeckt, die dagegen helfen können sollen. 

Nun weiß ich allerdings nicht, ob ich heute noch einen Zwischendurch-Podcast aufnehmen kann. Mist. :-)

ComPod To Go - 25.09.2007

Hier ist dann auch wieder ein Podcast zum Mitnehmen.

Wieder mit dem Intro 'Poor Hero' von Flying Saucers Industry und mit Rob Costlow im Hintergrund.

Themen-Links: Heise: Schäuble biedert sich in USA an, und Stoiber stoibert mal wieder, Heise: Gemalto will Bundesdruckerei, Heise: ETSI-Standard zum Data-Mining, Heise: SAP-Chef für Online-Durchsuchung, Zeit: Schäubles Alarme, Zeit: Panik an der Macht, Sueddeutsche: Freispruch erst durch Zufallsfund, Golem: Acer muss Kaufpreis für vorinstallierte Software zurückzahlen, Telepolis: Feindliche Soldaten oder gewöhnliche Kriminelle?, RA-Blog: 42.

Länge: 12:50, 12 MB.

Feedback dazu? Her damit, entweder als Kommentar oder per Mail.

Überraschung per Post

Der Landesbetrieb Verkehr hat mir mal wieder geschrieben, weil ich am Freitag das augenäztliche Gutachten von letzter Woche noch abgegeben habe. Und zwar wird mir einerseits nochmal bestätigt, dass mir das Gutachten eine ausreichende Sehfähigkeit bescheinigt hat. Andererseits müsse der lbv nun darüber befinden, ob ich auch in Zukunft weitere Gutachten abgeben müsste. Im Brief heißt es dazu, es seien keinerlei Tatsachen bekannt geworden, die Schlüsse auf eine Minderung meiner Eignung zulassen würden. In Anbetracht dieser Tatsache, und der Tatsache, dass die bisherigen Befunde mir ja ausreichende Fahrtauglichkeit bescheinigt haben, ist man bereit, "auf weitere Attestvorlagen zu verzichten". 

Für alle Fälle verweist der Brief noch af meine Eigenverantwortlichkeit, und darauf, welche Strafen drohen können, wenn man nicht fahrtauglich ist, aber trotzdem ein Fahrzeug führt.

Kurz zusammengefasst: Ich brauche keine weiteren augenärztlichen Gutachten einreichen, und soll schlichtweg selbst darauf achten, ob ich genug sehe. Das finde ich nun einfach mal gut.

ComPod To Go - 24.09.2007

Hier ist dann auch wieder ein Podcast zum Mitnehmen. Diesmal mit Links zum Selberlesen.

Wieder mit dem Intro 'Poor Hero' von Flying Saucers Industry und mit Rob Costlow im Hintergrund.

Themen-Links: Tagesschau: Schäuble 'korrigiert' seine Aussagen, Golem: Österreichs Verfassungsrichter gegen Aushöhlung der Grundrechte, Heise: Laut 'Kolaitionsexperten' ist der neue Perso ganz toll, Heise zum CD-Wiederverkauf, Golem zum CD-Wiederverkauf, Golem zum Rapidshare-Urteil, Heise: GEMA feiert Urteil als Erfolg, Golem: PirateBay erstattet Anzeige gegen Medienunternehmen, Golem: Musikindustrie muss erneut Anwaltsgebühren übernehmen, Telepolis: Schäubles eigenartiges Verständnis vom Rechtsstaat.

Länge: 12:15, 11 MB.

Feedback dazu? Her damit, entweder als Kommentar oder per Mail.