Skip to content

Kampf mit dem Waschtrockner

Aus irgend einem unklaren Grund meint mein Waschtrockner, dass er beim Trocknen den Wasserablauf nicht korrekt nutzen könnte. So bricht das Gerät die Trocknung einfach ab, und vermeldet lautstark piepend einen "E20"-Fehler. Die Laugenpumpe habe ich vor einer Stunde zuletzt geöffnet, und festgestellt, dass dort keine sichtbare Verunreinigung mehr vorhanden ist.

Komisch finde ich, dass der Trockner-Teil alleine ein Problem mit dem Wasserablauf meldet (mit dem normalen Wäscheprogramm gab es das Problem jedenfalls nicht), und dass der Trockner seine eigene Restlaufzeit-Angabe nur sehr ungefähr einhält, indem er für 5 Minuten auf dem Display rund 10 Minuten braucht. Ich hoffe doch stark, dass das Gerät mir nicht damit sagen will, dass ich den Kundenservice brauche. Dabei hab ich die Maschine doch gerade mal ein Jahr. :-(

Update 22:13: Nicht 10, sondern 15 Minuten hat sich das Gerät vorhin für "5 Minuten" Zeit gelassen. Dafür gibt es definitiv keine absoluten Probleme bei der Pumpe, denn die war gerade in der Lage eine recht große Menge Wasser abzupumpen, die ich testweise zum Spülen einlaufen lassen habe. Aber trocknen will das Gerät jetzt trotzdem nicht. So macht das alles keinen Spaß. :-(

Das Habenwill-Gerät

Ich war eben in der Stadt, um mich mal wieder nach dem iPod touch zu erkundigen, und vielleicht den sogar schon ausprobieren zu können. Leider wurde aus dem ausprobieren nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hatte, aber dafür konnte ich im Gravis-Store ein iPhone bewundern, und dann auch selbst ausprobieren. Die Bedienung finde ich insgesamt so genial, dass ich mir mit Sicherheit den neuen iPod sehr intensiv ansehen werde. Wenn der Gravis-Verkäufer Recht hat, wird allerdings mein kleiner UKW-Sender nicht mit dem neuen iPod zusammenspielen, was dann doch ein Nachteil am ansonsten sehr gelungenen Konzept ist. Im Moment heißt es jedenfalls abzuwarten, wie in zwei Wochen die Situation mit den Geräten aussieht.