Skip to content

Große Auspack-Zeremonie

Für morgen steht eine große Zeremonie im Orbit an: Das "Node 2"-Modul, was auf den Namen "Harmony" getauft wurde, wird aus dem Frachtraum des Shuttles entpackt, nachdem die zwei Astronauten, die morgen auf Außeneinsatz sind, einen "grapple fixture", also einen Angriffspunkt für den Roboterarm des Shuttles an dem neuen Modul anbringen. 

Außerdem steht für den morgigen Tag die Entfernung einer Antenne und weitere vorbereitende Arbeiten an, die benötigt werden, um ein Teil der Station von seiner bisherigen Position abzubauen und an seine endgültige Befestigung zu verfrachten.

Das "Harmony"-Modul wird während der aktuellen Shuttle-Mission übrigens auch noch nicht an seine endgültige Position verfrachtet werden, weil an dem Verbindungsadapter gerade ein großes Raumfahrzeug befestigt ist, dass den Namen "Discovery" trägt. Erst nachdem das RAumfahrzeug abgekoppelt wurde, kann der harmonische Knoten von seiner temporären Befestigung mit dem stationseigenen Roboterarm abgenommen und auf seine endgültige Position gebracht werden.

ComPod To Go - 25.10.2007

Hier ist dann auch wieder ein Podcast zum Runterladen, Mitnehmen und Anhören. Mit einem Test und einem großartigen Aufreger.

Wieder mit dem Intro 'Poor Hero' von Flying Saucers Industry aber dafür mit Project Divinity im Hintergrund.

Themen-Links: Golem: MS-Lizenz inkompatibel zur GPL?, Golem: Brom-Forum verteidigt Brom im iPhone, Heise: TK-Vorratsdaten bald im Sonderangebot?, Heise: SCO: Die unendliche Geschichte geht weiter, Heise: Pikante Meldung zum Schutz von Kindern vor Sexualübergriffen (gefunden bei Jens Ferner), Telepolis: So viele Terroristen, CCC: Pikantes zum Wahlstift.

Länge: 14:57, 13,7 MB.

Feedback dazu? Her damit, entweder als Kommentar oder per Mail. Ach ja: Abonnieren könnt ihr den Podcast übrigens auch.