Skip to content

Boxenstopp

Vorhin war ich beim Smartcenter, um mir neue Winterreifen an meinen Smart ranbasteln zu lassen. Der Termin war zwanzig Minuten vor dem dortigen Feierabend angesetzt. DAdurch, dass mein Wagen recht nah bei der Einfahrt in die Werkstatt bearbeitet wurde, und ich ihn auch reinfahren sehen konnte, konnte ich mir den Reifenwechsel live ansehen.

Zuerst hat ein Mechaniker den Ölstand überprüft, dann wurde der Smart schon angehoben. Während ein Mechaniker die Verschraubung der alten Reifen gelöst hat, hat ein anderer Mechaniker die neuen Reifen auf den korrekten Luftdruck gebracht. Dann wurden die vier alten Reifen abgenommen und die neuen Reifen angelegt. Zur selben Zeit lief noch ein Mechaniker mit Lampe bewaffnet unter dem Auto herum und hat nach offensichtlichen Schäden gesucht. Die Schreauben der neuen Reifen wurden zuerst per Hand angeschraubt, dann mit dem Formel1-kompatibel klingenden Apparat angezogen, und zuletzt mit einer Ratsche nochmal auf den korrekten Anzug festgestellt.

Die ganze Aktion hat rund zehn Minuten gedauert, dann kam mein Smart auch schon wieder aus der Werkstatt auf den Parkplatz zurück. Im Verkaufsraum musste dann der Meister noch irgendwas im Rechner eintragen, und dann konnte ich schon meinen Schlüssel gegen Geld eintauschen. Inklusive Einlagerung, Reifenwechsel und dem Neupreis der neuen Reifen durfte ich 500 Euro im Smartcenter zahlen. Dafür kann jetzt der Winter kommen. Wenn er denn mal kommt.

fiet-bäck?

Gilt es eigentlich als Feedback, wenn sich mein bunter Podcast in den Podcastcharts von Trackblick Trackback auf Platz 15 findet, obwohl ich auf die Charts seit Wochen nicht mehr hingewiesen habe? :thinking:

Harmony geöffnet

Seit 14:24 MESZ ist das neue Modul der ISS, der Hamony-Node geöffnet. Im Moment sieht es da noch sehr leer drinnen aus, aber das wird sich wohl sehr bald ändern. 

Ein kleiner Fehler ist bei der Öffnungszeremonie allerdings passiert: Die "Ansprache" der Chefin der ISS ist im ersten Anlauf nicht per Funk übertragen worden, so dass sie ihre Aussage nochmal wieder holen musste, damit auch die Zuschauer, die nicht gerade im Orbit rumschwirren, die Ansprache hören konnten.

Jetzt steht da oben wohl Lunch an, was interessanterweise von der Bodenstation vermeldet wurde, während man von dort im Video einen Mitarbeiter sehen konnte, wie der etwas gegessen hat.

einpacken ist nicht einfach

Seit geraumer Zeit versuchen die zwei Astronauten, die in der ISS den dortigen Roboterarm bedienen, das OBSS wieder in seine Halterung im Shuttle zu bringen. Die drei Halterungen müssen verriegelt werden, um das Gerät korrekt festhalten zu können. Bei den Versuchen haben aber immer wieder nur die mittlere und die hintere Halterung den korrekten Kontakt gemeldet, so dass immer weitere Versuche unternommen werden mussten, das störrische Gerät wieder zu befestigen.

Zur hörbaren Freude aller Beteiligten ist es eben gelungen, alle drei Halterungen zu schließen, und damit das SSRMS (Space Sttion Robotic Manipulator System) für seine nächste Aufgabe freizubekommen.