Skip to content

Große Auspack-Zeremonie

Für morgen steht eine große Zeremonie im Orbit an: Das "Node 2"-Modul, was auf den Namen "Harmony" getauft wurde, wird aus dem Frachtraum des Shuttles entpackt, nachdem die zwei Astronauten, die morgen auf Außeneinsatz sind, einen "grapple fixture", also einen Angriffspunkt für den Roboterarm des Shuttles an dem neuen Modul anbringen. 

Außerdem steht für den morgigen Tag die Entfernung einer Antenne und weitere vorbereitende Arbeiten an, die benötigt werden, um ein Teil der Station von seiner bisherigen Position abzubauen und an seine endgültige Befestigung zu verfrachten.

Das "Harmony"-Modul wird während der aktuellen Shuttle-Mission übrigens auch noch nicht an seine endgültige Position verfrachtet werden, weil an dem Verbindungsadapter gerade ein großes Raumfahrzeug befestigt ist, dass den Namen "Discovery" trägt. Erst nachdem das RAumfahrzeug abgekoppelt wurde, kann der harmonische Knoten von seiner temporären Befestigung mit dem stationseigenen Roboterarm abgenommen und auf seine endgültige Position gebracht werden.

ComPod To Go - 25.10.2007

Hier ist dann auch wieder ein Podcast zum Runterladen, Mitnehmen und Anhören. Mit einem Test und einem großartigen Aufreger.

Wieder mit dem Intro 'Poor Hero' von Flying Saucers Industry aber dafür mit Project Divinity im Hintergrund.

Themen-Links: Golem: MS-Lizenz inkompatibel zur GPL?, Golem: Brom-Forum verteidigt Brom im iPhone, Heise: TK-Vorratsdaten bald im Sonderangebot?, Heise: SCO: Die unendliche Geschichte geht weiter, Heise: Pikante Meldung zum Schutz von Kindern vor Sexualübergriffen (gefunden bei Jens Ferner), Telepolis: So viele Terroristen, CCC: Pikantes zum Wahlstift.

Länge: 14:57, 13,7 MB.

Feedback dazu? Her damit, entweder als Kommentar oder per Mail. Ach ja: Abonnieren könnt ihr den Podcast übrigens auch.

ComPod To Go - 24.10.2007

Hier ist dann auch wieder ein Podcast zum Runterladen, Mitnehmen und Anhören. Mit Guten und weniger guten Meldungen.

Wieder mit dem Intro 'Poor Hero' von Flying Saucers Industry und mit Rob Costlow im Hintergrund.

Themen-Links: Heise: Warten auf Godot Schily, Golem: Test vom iPod Touch, Heise: Arcor mit Sperre für "Fritzchen Doof", Heise: Staatssekretär soll aussagen, Heise: Bitkom gegen Vorratsdatenspeicherung und Co, Heise: BHG hebt Haftbefehl gegen angeblichen Terroristen auf, Meldung im Blog seiner Freundin dazu, Golem: Alice soll mit 100 MBit/s netzen wollen, Golem: Bitkom gegen Vorratsdatenspeicherung, Heise: Datenschutzkonferenz zu allen möglichen Themen, Lawblog: Drei Konvertiten auf dem Pulverfass.

Länge: 13:57, 12,7 MB.

Feedback dazu? Her damit, entweder als Kommentar oder per Mail. Ach ja: Abonnieren könnt ihr den Podcast übrigens auch.

ComPod To Go - 23.10.2007

Hier ist dann auch wieder ein Podcast zum Runterladen, Mitnehmen und Anhören. In dem ich über gewisse Politiker ziemlich genervt bin.

Wieder mit dem Intro 'Poor Hero' von Flying Saucers Industry und mit Rob Costlow im Hintergrund.

Themen-Links: Lawblog: Schäuble blubbert was zu zwölf Handys, Direktlink zur 'Übersetzung' im RA-Blog, Heise: Ziercke blubbert auch, Heise: Spam verschicken ist billig, Golem: Teures iPhone, Heise: Kopierschutzdreck verursacht Sicherheitsleck in Windows, Heise: USA wird noch mehr zum Überwachungsstaat, Heise: Bundesdatenschützer warnt vor Überwachungsstaat, Golem: Patentklagen in USA und UK nehmen zu, Golem: FFII kritisiert EU-Einigung mit Microsoft, Heise: China ist sauer wegen Vorwürfen der Internetschnüffelei, Heise: EU will Strafverfolgungsblubber stärken. Und das Shuttle ist auch wieder unterwegs.

Länge: 13:36, 12,4 MB.

Feedback dazu? Her damit, entweder als Kommentar oder per Mail. Ach ja: Abonnieren könnt ihr den Podcast übrigens auch.

Launch!

Und soeben ist die Discovery unterwegs. Meine Videoverbindung aus dem Netz war allerdings ziemlich wackelig. Da werde ich mir den Videopodcast des Starts wohl mal wieder genauer ansehen.

Kurzmeldung

Ich bin dann mal wieder damit beschäftigt, NASA-TV zu schauen. Wie es aussieht, findet in weniger als 20 Minuten ein Shuttlestart statt, den es da dann auch live zu sehen gibt.

Alle Starthindernisse, zu denen wohl auch das Wetter hätte zählen können, sind im Moment frei.

17:38

Laut der dpa-Meldung, die ich gerade gelesen habe, soll das Shuttle Discovery heute um 17:38 MESZ starten. Das wäre ein guter Zeitpunkt, bei NASA-TV reinzuschauen.

ComPod To Go - 22.10.2007

Hier ist dann auch wieder ein Podcast zum Runterladen, Mitnehmen und Anhören. Mit Meldungen aus der "This just in"-Ecke.

Wieder mit dem Intro 'Poor Hero' von Flying Saucers Industry und mit Rob Costlow im Hintergrund.

Themen-Links: Heise: Nedap freut sich über Nedap-Verbot, Heise: Schäuble 2.0 aus Sachsen, Telepolis entdeckt Annalist, TR-Blog: Telekoms VDSL, was kaum jemand will, Golem: Microsoft beliebt Forderungen der EU-Kommision nachzukommen, Golem: Österreichische Firma hat eigenartiges Urheberrechtsverständnis, Heise: Hessen unsicher über Einsatz von Wahlcomputern, Heise: IT-Experten fühlen sich "vergackeiert" vom Parlament, Heise: SWR hält Meinungsäusserungen zur GEZ für illegal.

Länge: 14:08, 12,9 MB.

Feedback dazu? Her damit, entweder als Kommentar oder per Mail. Ach ja: Abonnieren könnt ihr den Podcast übrigens auch.

Jeder Boot...

...tut auch in Sachen iPod und iTunes gut. Nachdem gerade mein neues Spielzeug nicht mit iTunes synchronisieren wollte, habe ich erst den Touch-iPod rebootet, und danach auch noch mal den PC. DAfür hat gerade die Synchronisation geklappt, und der iPod hat sich weder ein neues Datum, noch eine neue Zeit zugelegt. Manchmal hilft also die Windows-Methode, um Fehler loszuwerden. Auch bei iPods.

Ganz schlimmer Fehler

Das Projekt, an dem ich seit inzwischen rund einem Jahr arbeite, nähert sich seiner Fertigstellung. Am Freitag wurde die finale Version des Programmpakets in den Test gegeben, wo ein Tester heute einen ganz doll schlimmen Fehler zurückgemeldet hat: In einem bestimmten Arbeitsablauf erstellt das Programm einen Brief, in dem der Endkunde (=kein Angestellter meines Brötchengebers) als 'Herr Markus Mustermann' angesprochen wird.

Wie, der riesengroße, die Produktionseinführung behindernde Fehler ist Euch nicht aufgefallen? Dabei ist der doch wirklich ganz offensichtlich.

Mehr verrate ich heute mal nach dem Klick.

"Ganz schlimmer Fehler" vollständig lesen

ComPod To Go - 21.10.2007

Hier ist dann auch wieder ein Podcast zum Runterladen, Mitnehmen und Anhören. Mal wieder mit dem durchdrehenden Innenschäuble.

Wieder mit dem Intro 'Poor Hero' von Flying Saucers Industry und mit Rob Costlow im Hintergrund.

Themen-Links: Heise: Österreich diskutiert über Online-Durchschnüffelung, Heise: Wahlcomputer-Petition vorraussichtlich im November im Bundestag, Heise: EU-Diskussion über Datenschutz und nationale Sicherheit, Heise: Arcor muss wieder sperren, Heise: Noch zwei Modelle für GEZ-Gebühr in der Diskussion, Spiegel: Unionsländer gegen Schäubles Super-BKA, Heise: 80 Prozent der britischen Kameras unbrauchbar aufgestellt, Heise: Britische Schule testet Schülerüberwachung per RFID-Chip in der Schulkleidung, Heise: Schäuble hält Online-Durchschnüffelung für geeignet, Terroranschläge zu verhindern

Länge: 13:05, 12 MB.

Feedback dazu? Her damit, entweder als Kommentar oder per Mail.

Spam-spamming

Falls übrigens jemand eine Wegwerf-Mailadresse sucht, hätte ich da stornomailversand@gmail.com im Angebot. Die Adresse wird in so viel Werbemüll genannt, wie in dieser:

Weitere Info beendet man hier:

stornomailversand@gmail.com

(In letzter Zeit gab es hier Fehler, die wir bitten zu entschuldigen.)

Da wird wohl jemand nichts dagegen haben, ein paar mehr Mails zu bekommen. Okay, die Filter von GMail (oder Googlemail, wie man es ja hier in Deutschland nennen soll) sind ziemlich gut, da wird der Idiot hinter der Mail andresse von Werbedreck an die Mailadresse nicht unbedingt viel mitbekommen, leider.

iPod Touch - mein Fazit nach 24 Stunden

Ich hatte ja inzwischen etwas Zeit, mich mit meinem neuen iPod etwas näher zu beschäftigen. Außerdem war ich vorhin in der Stadt, um mich in Sachen Zubehör auf den neuesten Stand zu bringen.

Das wesentlichste Feature des Touch-iPod ist ja seine Multitouch-Bedienung, die nicht nur extrem intuitiv ist, sondern eben einfach funktioniert.

Dem stehen aber auch eine Reihe Nachteile gegenüber. Die Offensichtlichsten von ihnen, wie der Preis des Gerätes und die Funktionen, die dem Touch gegenüber dem iPhone fehlen, sowie der geringere Speicherplatz, setze ich mal als bekannt vorraus. Dazu kommen dann noch so Dinge wie die geringe Auswahl an Verpackungsmöglichkeiten, wenn man das teure Spielzeug unterwegs beschützt wissen will. Im Gravis-Store gab es vorhin im Wesentlichen ein einziges Angebot, mit dem ich mir den Touch unterwegs um den Hals hängen kann. Auch in Sachen UKW-Sender und ähnliche Zusatzgeräte sieht es momentan wohl eher mau aus, was aber anscheinend auch für die anderen neuerschienenen Modelle gilt, wobei bei denen mir kein triftiger Grund für Inkompatibilitäten einfällt. Ach ja: Apple hat dem Touch übrigens keine Möglichkeit spendiert, die Shownotes des jeweils gerade angehörten Poidcasts einzusehen. Zumindest habe ich noch keinen Weg gefu7nden, an diese Funktion zu gelangen.

Der letzte Nachteil hat mich dann vorhin ereilt, als der iPod wegen schwindender Akku-Kapazität nach seinem Stromanschluss verlangte. Bei der Synchronisation mit iTunes gab es keine vollständig gehörten Titel zu vermelden, was irgendwie eigenartig ist, weil ich doch den ganzen Tag Podcasts gehört habe. So musste ich dann per schnellem Durchspulen die bereits gehörten Titel erneut für iTunes markieren, was dank des neuen Interfavce recht einfach ging, wenn der Touch nicht genau dabei sich gerade irgendwo verhaspelt hatte.

Wenn da nicht das überragende Interface wäre, würde ich das Gerät für eine ziemliche Geldverschwendung halten, aber so hoffe ich darauf, dass die Ecken und Kanten des neuen Systems in nächster Zeit über Updates ausgebügelt werden. Und wenigstens ein Update dürfte sicher sein, enthält der Safari-Browser doch in der aktuellsten Version einen Fehler, über den per eingebundenem Bild beliebiger Code auf dem Gerät ausgeführt werden kann. Bei der Gelegenheit wäre ein Kalender mit Möglichkeiten, neue Termine auf dem Gerät anzulegen, eine Shownote-Anzeige für Podcasts und allgemein eine Stabilisierung der Plattform eine wirklich gute Idee. Finde ich.

Datum? Zeit?

Aus irgend einem Grund beliebt mein Touch-iPod bei jeder Synchronisierung mit dem Rechner, sein Datum und seine Uhrzeit zu ändern. Komischerweise auch nicht immer auf die gleiche falsche Zeit, sondern jedes Mal etwas später als davor. Gerade war der 2. Februar angesagt, und zwar um 15:01. Das finde ich nun aber unpraktisch und äußerst verwirrend. Wenn ich dem Gerät beibringen könnte, sich überhaupt nicht von einem Rechner beeinflussen zu lassen, fände ich das schon ganz praktisch.

Touch im Log

Nachdem ich gestern von meinem neuen technischen Spielzeug hier im Blog kommentiert habe, habe ich mir gerade mal angesehen, wie sich der Browser gegenüber Webseiten identifiziert. Das tut er nämlich so:

"Mozilla/5.0 (iPod; U; CPU like Mac OS X; de-de) AppleWebKit/420.1 (KHTML, like Gecko) Version/3.0 Mobile/3A110a Safari/419.3"

Die OSX-artige CPU finde ich ja faszinierend. Was für CPUs haben denn andere Betriebssysteme so?