Skip to content

ComPod To Go - 13.11.2007

Hier ist dann auch wieder ein Podcast zum Runterladen, Mitnehmen und Anhören. Mit dem Wunsch nach einer Rakete.

Wieder mit dem Intro 'Poor Hero' von Flying Saucers Industry und mit Fritjof Brauer im Hintergrund.

Themen-Links: FTD: Einheitliche Steuernummer verzögert sich weiter, Heise: SPD macht neue Vorschläge zur Online-Durchschnüffelung, taz: Die Gedanken bleiben frei, Heise: Polizei verschickt versehentlich Objektschutzdaten an die Presse, Heise: Microsoft zerfrickelt Windows Server Update Services, Heise: Bad Oeynhausen hat nichts gemerkt, Heise: in USA sollen Schulen per Kamera überwacht werden, die ihre Daten direkt an die Polizei verschicken, Tagesschau: Müntefering tritt zurück, Telepolis: BKA ermittelt mit Stasi-Akten, Golem: Contentmafia will US-Unis vom Staat erpressen lassen, Heise: Proteste gegen VDS und Überwachung gehen weiter, Heise: OpenDocument Foundation verschwindet unauffällig, Heise: Kritik an politischen Kapriolen beim EU-Datenschutz für Sicherheitsbehörden, Golem: Interview mit dem Erfinder von Tetris.

Länge: 13:08, 12,0 MB.

Feedback dazu? Her damit, entweder als Kommentar oder per Mail. Ach ja: Abonnieren könnt ihr den Podcast übrigens auch.

Updates am laufenden Band

Heute ist wohl großer Update-Tag für iPods. Immerhin gab es heute neben dem sympathischen Update für meinen iPod Touch (Version 1.1.2) auch noch Updates für meine iPods der 5. (und 5.5.) Generation. 

Davon sind auch meine beiden Geräte betroffen, die ich mit anderer Software aufgewertet habe.

Vorsichtshalber habe ich dann erstmal meinen älteren iPod aktualisiert, um auszuprobieren, ob das Update meinem Spielzeug Schäden zufügen kann. Zuerst ist das Update erstmal fehlgeschlagen, weil Windows ja sofort das frisch sichtbar gewordene Laufwerk durchsuchen will, und damit das Update-Programm bei dessen Zugriff behindert. Praktischerweise kann man die nervige Laufwerksuntersuchung abbrechen, womit das Update dann auch erfolgreich durch läuft.

Dann stand ich allerdings mit einem iPod da, dessen Bootloader wieder den offiziellen Zustand angenommen hatte, also kein Rockbox booten wollte. Im Rockbox-Handbuch habe ich dann erst die automatische Installation per rbutil ausprobiert, die aber aus unbekanntem Grund nur fehlschlug. Dann bin ich zur manuellen Installation mit ipodpatcher gewechselt, was auch der Weg war, wie ich ursprünglich den Bootloader eingebaut hatte. Mit root-Berechtigung ausgeführt hat das Tool auch brav den modifizierten Bootloader abgelegt, und das Apple-Bootimage verschoben. Dann habe ich dem Cache des Dateisystems noch Zeit gelassen, sämtliche Daten auf die Platte zu schreiben, und nach der Wartezeit in freudiger Erwartung das Gerät vom USB entfernt. Nach dem obligatorischen Reboot hatte ich wieder ein Rockbox vor mir, was aber nun auch in der Lage ist, das Apple-System zu starten.

Die gleiche Behandlung durfte dann mein schwarzer iPod der 5.5ten Generation über sich ergehen lassen, bevor der große iPod sein Update (ohne den Rockbox-Teil erfahren durfte.

Jetzt habe ich hier vier frisch aktualisierte Spielzeuge aus dem Hause Apple, von denen zwei neben ihren offiziellen Funktionen auch als Rockbox-Musikspieler dienen können. So machen Updates Spaß.

Update macht Spaß

Mein Touch-iPod hat gerade sein erstes richtiges Software-Update hinter sich gebracht, und läuft jetzt auf der Software-Version 1.1.2, die im Kalender ein kleines '+'-Knöpfchen enthält. Über die weiteren Features werde ich mich dann bei Gelegenheit mal weiter informieren.