Skip to content

ComPod #75: Das Experiment - Teil b

Dieses ist der zweite Streich...

Folgende Themen haben es in diese experimentelle Teilfolge geschafft: Was gibt es an Nachrichten rund um das iPhone (Stand: Freitag früh), und ein iPod-Update, was mich ereilt hat. Außerdem gibt es auch noch verbale Schelte für den Hoppe, der seinen selbstgesetzten Termin (natürlich) nicht eingehalten hat. Musik gibt es von Antarhes mit dem Titel 'Different Way', dem ich mit dem Verstärker von Audacity noch zu etwas mehr Kraft verholfen habe.

Länge: 28:18, 25,9 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

unbrav

Warum hält sich der Bot mit dem Useragent 'gonzo1[P]+http://www.suchen.de/faq.html' vvon der Adresse de-crawler6.suchen.de eigentlich nicht an den Hinweis in der robots.txt, den ich da schon vor einiger Zeit deponiert haben muss, der User-agent: gonzo* jeden Zugriff auf meine Seite verbietet.

Wie ich darauf komme, dass das Viech mein Verbot ignoriert? Naja, dieser Bot ist mir gerade in den Benutzer-Statistiken aufgefallen, weil er gerade massiv Zugriffe auf mein Blog absetzt. Für einen gut trainierten Bot sollte eigentlich ein einziger Zugriff auf die robots.txt ausreichen, um festzustellen, dass er nicht erwünscht ist.


gigantische Bilder

Gerade war ich in der Stadt um mir ein paar Bilder ausdrucken zu lassen. Der Effekt von selbstgeknipsten Bildern, die in DIN A3 ausgedruckt wurden, ist schon sehr faszinierend. Da habe ich doch glatt in meinen Bildern noch Details entdeckt, die ich vorher maximal in einer vergößerten Ansicht am Bildschirm sehen konnte. Ich bin sehr beeindruckt.

entspannt produzieren

Gerade ist auch der letzte Teil meines experimentellen Podcasts fertiggestellt, hochgeladen und verlinkt. Als Veröffentlichungsfrequenz habe ich mich jetzt für eine Datei pro Tag entschieden. Das heißt, dass der zweite Teil meiner Podcastfolge heute um 20:00 erscheint, und der letzte Teil dann weitere 24 Stunden später. Dass ich gerade rund vier Stunden gebraucht habe, um die knappe Stunde an Podcast fertigzustellen, und nochmal anzuhören, beruht im Wesentlichen darauf, dass ich keine übermäßige Eile aufgewendet habe, um die Dateien fertigzustellen. Ich hoffe doch, dass man das dem Ergebnis auch ansieht, oder besser hört.