Skip to content

Regen und eine unauffällige Verschiebung

Bekanntlich ist für morgen ja wieder ein Aufnahmetag für meinen Podcast eingeplant.

Weil ich dank sensibler Technik nicht in meiner Wohnung aufnehmen will, wendet sich mein Blick schon seit Tagen immer wieder dem Wetterbericht für Freitag zu. Was ich dort sehen muss, gereicht mir nicht gerade zu Jubelausrufen: Es soll mit 80-90 prozentiger Wahrscheinlichkeit regnen, und zwar über den gesamten Tag. Nun bin ich zwar nicht aus Zucker, aber die Vorstellung, eineinhalb Stunden draußen durch den Regen zu stapfen, und dabei thematisch halbwegs zusammenhängende Sätze zu formulieren, begeistert mich nicht gerade. Dazu kommt noch, dass mein dritter Themenbereich, ein gewisses Shuttle, wider Erwarten heute doch nicht startet, was sich auch nicht gerade positiv auf meine Berichterstattung auswirkt. Deswegen habe ich mir überlegt, dass ich die Möglichkeit, die sich durch drei getrennte Veröffentlichungstermine ergibt, nutzen werde, und morgen nur das erste Thema aufnehmen werde. Am Samstag kann ich dann das regenärmere Wetter nutzen, und mich mit den Aktivitäten der Politiker und dem Shuttle jeweils beschäftigen, sofern das Shuttle sich denn bequemt, morgen Abend erfolgreich zu starten.

Damit sollte es mir gelingen, sowohl den Erwartungen meiner Hörer, als auch meinen eigenen Ansprüchen gerecht werden zu können.

Amok-Anzeige im Alleingang

Die stellvertretende Vorsitzende Katina Schubert hat laut diversen Meldungen wohl eine Strafanzeige gegen "die Wikipedia" gestellt, was nicht nur offensichtlich sinnfrei ist (der Verein Wikimedia Deutschland betreibt die Wikipedia nicht), sondern führt dazu, dass die Frau dafür aus verschiedensten Richtungen Schelte beziehen darf. Zu Recht, wie ich finde.

kein Start

Heute sollte eigentlich das Shuttle Atlantis starten, aber uneigentlich ist der Start mal glatt verschoben worden. Grund dafür ist, dass zwei von vier Sensoren, die die Betankung mit Flüssigwasserstoff überwachen sollen "failed to respond appropriately". Der Start ist damit auf morgen Abend verschoben.

Das ist aus mehreren Gründen blöd für mich: Einerseits wollte ich jetzt mal wieder mehrere Stunden Startvorbereitungen live verfolgen, und andererseits habe ich das Shuttle als wichtigen Punkt für den nächsten Podcast auf dem Zettel.

Aber mal zurück zum Thema: Der Shuttlestart für STS-122 findet frühestens am 7.12. statt.