Skip to content

ComPod #76: Trotz Regen - Teil 3

Zum Ende des Tages verkrümelt sich sogar der Regen.

Im dritten Teil des dieswöchigen dreiteiligen Podcasts war eigentlich das Shuttle als Thema vorgesehen. Da der Shuttlestart sich verschoben hat, erzähle ich einfach etwas darüber, was für die Mission geplant ist, und wende mich danach allen möglichen anderen Themen zu, wie dem iPhone, was es nun doch wieder nur mit Vertrag gibt, den Folien vor meinen Fenstern, den Foto-Geschichten vom letzten Wochenende und denke laut darüber nach, wie ich mehr Hörerbeteiligung erreichen kann. Die Musik für diese Ausgabe liefert SEBRIDER mit dem Titel 'Interstellar Space'.

Länge: 40:57, 37,4 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

gründlich verschoben

Der Shuttlestart ist jetzt nicht nur wieder ein paar Tage verschoben worden, sondern um mehrere Wochen. Die amerikanische Raumfahrtagentur plant keinen weiteren Startversuch in diesem Jahr, sondern frühestens am 2. Januar nächstes Jahr.

Mit der Verschiebung soll den Ingeneuren Zeit gegeben werden, die Ursache für die fehlerhaften Sensordaten zu finden und zu beheben, die mehrere Startversuche in den letzten Tagen verhindert haben.

Hoffentlich kann das Shuttle dann wenigstens Anfang JAnuar problemlos starten.

Wieder nix

Das Shuttle wird auch heute nicht starten. Grund ist mal wieder einer der ECO (Engine Cut Off)-Sensoren. Hier mal der offizielle Text von der Nasa-Seite (den ich nicht verlinken kann, weil unter der selben Adresse regelmäßig neue Texte erscheinen):

Dec. 9 -7:30 a.m. EST
Today's launch of space shuttle Atlantis has been officially scrubbed.

Of the four engine cutoff sensors, ECO sensor number three gave false readings. NASA's current Launch Commit Criteria require that all four sensors function properly.

Nummer eins

Das Wochenende ist kaum beendet, schon habe ich ein politisches Thema für den nächsten Podcast.

Darüber kann ich mich dann wieder schön aufregen, aber eigentlich ist es doch nur bedrückend, zu beobachten, was die Bundes- und Landeskriminellenämter da fordern. Weit sind wir dann nicht mehr davon entfernt, dass jeder Bürger beweisen muss, was er denn nicht getan hat. Aber Kritik wird es aus der Regierungskoalition maximal in homöopathischen Dosen geben. Wenn überhaupt.

Herr Mielke, übernehmen Sie.